Aktuelle Bauleitplanverfahren

Für das Gemeindegebiet des Marktes Velden besteht ein rechtskräftiger Flächennutzungsplan. Für die meisten Siedlungsgebiete in den Ortsteilen bestehen zudem Bebauungspläne, die Regelungen zur Baugestaltung enthalten.

Nachfolgend können Sie sich über folgende Themenblöcke informieren:

  • zentrale Landesportal für die Bauleitplanung Bayern http://www.bauleitplanung.bayern.de
  • aktuelle Bauleitplanverfahren für Flächennutzungsplanänderungen und Bebauungspläne:
Änderung des Bebauungsplans und Beteiligung der Öffentlichkeit am Vorentwurf "Wohnbebauung an der Industriestraße Deckblatt 1" - Bekanntmachung vom 03.01.2022

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 01.09.2021 die Änderung des Bebauungsplans beschlossen und den Vorentwurf gebilligt. Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB aufgestellt.

Der Geltungsbereich betrifft die Grundstücke Flurnummer 293/2, 293/3, 293/4, 293/5 und 293/6 der Gemarkung Velden und liegt nördlich des Betriebsgeländes der Firma Schaltbau zwischen der Industriestraße und der Dekan-Maier-Straße.

Durch die Änderung sollen anstelle von 4 Doppelhaushälften zwei Mehrfamilienhäuser zugelassen werden. Zudem werden Anpassungen in der Zufahrt, den Stellplätzen, der Dachform und Dachneigung sowie der Zahl der Vollgeschosse vorgenommen.

Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, sich in der Zeit vom 10.01.2022 bis zum 24.01.2022 über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung zu informieren. Zeitgleich werden die Informationen auf der Internetseite der Gemeinde (https://www.markt-velden.de/bauleitplanung.html) und über das zentrale Landesportal für Bauleitplanung in Bayern (http://www.bauleitplanung.bayern.de) veröffentlicht. Während diesem Zeitraum liegen der Bebauungsplan mit Begründung im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Abteilung Bauamt, Bahnhofstraße 42, 84149 Velden aus. Es können auch Bedenken und Anregungen vorgebracht werden.

Hinweis:
Auf Grund der aktuellen Situation (Corona) bitten wir bei einer geplanten Einsichtnahme im Rathaus um eine vorherige telefonische Vereinbarung eines Termins.

Datenschutz:
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchst. e (DSGVO) i. V. mit § 3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt bzw. auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht ist.

Beteiligung der Öffentlichkeit am Entwurf des Bebauungsplans "GE Kreuz" - Bekanntmachung vom 08.12.2021

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 12.06.2019 und 03.03.2021 die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen. Der Entwurf wurde in der Sitzung vom 14.04.2021 gebilligt.

Der Geltungsbereich betrifft die Grundstücke Flurnummer 400 und 400/1 der Gemarkung Neufraunhofen und liegt östlich der Ortschaft Kreuz.

Ziel der Bauleitplanung ist die Nutzung des Bereiches als Gewerbegebiet. Dabei werden bisher landwirtschaftlich genutzte Flächen in Gewerbeflächen umgewandelt.

Der Entwurf des Bebauungsplans mit Begründung, der Umweltbericht, eine schalltechnische Untersuchung, eine Untersuchung zu Lichtimmissionen und Erläuterungen zur Entwässerungsplanung sowie weitere umweltrelevante Informationen liegen in der Zeit vom 17.12.2021 bis zum 21.01.2022 im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Abteilung Bauamt, Bahnhofstraße 42, 84149 Velden während der allgemeinen Öffnungszeiten öffentlich aus.

Stellungnahmen können während dieser Frist abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.

Folgende umweltrelevanten Informationen sind verfügbar:

  • Bürgerbeteiligung:
    Bedenken zu Licht- und Lärmemissionen
    Anmerkungen zu Gehölzpflanzungen
    Bedenken zur Wandhöhe in Bezug auf das Schutzgut Landschaftsbild
    Anmerkungen zu den Angaben zur ökologischen Ausgleich
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:
    Hinweis auf Immissionen durch die Landwirtschaft
    Hinweis auf die Möglichkeit von Überschwemmungen
  • Landratsamt Landshut – Untere Naturschutzbehörde:
    Forderung zur Erstellung eines artenschutzrechtlichen Fachbeitrags bzgl. Ackerbrüter
    Feststellung notwendiger Anpassungen des Umweltberichtes zur Kategorisierung der einzelnen Schutzgüter
    Forderung zur Erstellung der konkreten Planung für die Ausgleichsflächen
    Forderung zur Ergänzung der Artenauswahl für Gehölzpflanzungen

Die diesen Informationen zugrundeliegenden Unterlagen liegen ebenfalls aus.

Der Inhalt dieser Bekanntmachung und die auszulegenden Unterlagen sind auch im Internet unter www.markt-velden.de Menüpunkt Aktuelles / Bauleitplanung veröffentlicht.

Hinweis:
Auf Grund der aktuellen Situation (Corona) bitten wir bei einer geplanten Einsichtnahme im Rathaus um eine vorherige telefonische Vereinbarung eines Termins.

Datenschutz:
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchst. e (DSGVO) i. V. mit § 3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt bzw. auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht ist.

Änderung des Flächennutzungsplans mit Deckblatt Nr. 30 - Beteiligung der Öffentlichkeit zum Entwurf - Bekanntmachung vom 08.12.2021

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 12.06.2019 und 03.03.2021 die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen. Der Entwurf wurde in der Sitzung vom 14.04.2021 gebilligt.

Der Geltungsbereich betrifft die Grundstücke Flurnummer 400 und 400/1 der Gemarkung Neufraunhofen und liegt östlich der Ortschaft Kreuz.

Ziel der Bauleitplanung ist die Nutzung des Bereiches als Gewerbegebiet. Dabei werden bisher landwirtschaftlich genutzte Flächen in Gewerbeflächen umgewandelt.

Der Entwurf des Deckblattes zur Änderung des Flächennutzungsplans mit Begründung und der Umweltbericht sowie weitere umweltrelevante Informationen liegen in der Zeit vom 17.12.2021 bis zum 21.01.2022 im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Abteilung Bauamt, Bahnhofstraße 42, 84149 Velden während der allgemeinen Öffnungszeiten öffentlich aus.

Stellungnahmen können während dieser Frist abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.

Folgende umweltrelevanten Informationen sind verfügbar:

  • Bürgerbeteiligung:
    Bedenken zu Licht- und Lärmemissionen
    Anmerkungen zu Gehölzpflanzungen

Die diesen Informationen zugrundeliegenden Unterlagen liegen ebenfalls aus.

Der Inhalt dieser Bekanntmachung und die auszulegenden Unterlagen sind auch im Internet unter www.markt-velden.de Menüpunkt Aktuelles / Bauleitplanung veröffentlicht.

Hinweis:
Auf Grund der aktuellen Situation (Corona) bitten wir bei einer geplanten Einsichtnahme im Rathaus um eine vorherige telefonische Vereinbarung eines Termins.

Datenschutz:
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchst. e (DSGVO) i. V. mit § 3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt bzw. auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht ist.

 

 

Ergänzende Informationen:

Die hier veröffentlichten Pläne und Unterlagen dienen unverbindlichen Informationszwecken entsprechend § 4a Absatz 4 Baugesetzbuch (BauGB).
Rechtlich maßgeblich sind allein die Pläne und Unterlagen, welche -je nach Verfahrensschritt- im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden, Abt. Bauamt, Bahnhofstraße 42, 84149 Velden ausliegen.
Interessierte Bürger können die Bauleitpläne während der allgemeinen Öffnungszeiten einsehen.

Ansprechpartner im Rathaus:
Frau Attenberger
Telefon: 08742 288-38
attenberger@vg-velden.de