Nächtlicher Brenninger-"Apoll" am Marktplatz Velden

Was ist eigentlich... Kultur?

Kultur ist das Gegenteil von Natur: Alles, was der Mensch macht, sich ausdenkt, sagt und erschafft, ist Kultur. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet eigentlich so viel wie Landwirtschaft oder Ackerbau.

Wenn man das Wort Kultur hört, denkt man meist vor allem an schöne, klug ausgedachte und gut gemachte Dinge" - bei uns in Velden sei stellvertretend für diese Art von Kultur das ► Georg-Brenninger-Freilichtmuseum genannt.

Doch zur Kultur gehört auch alles andere, das von Menschen gemacht wurde, egal, wie man es findet. Die Art, wie man Abfalleimer macht oder nutzt, ist genauso Kultur wie das Fahrradfahren oder die Art, wie man Brötchen backt oder - auf keinen Fall zu vergessen - auch Feste, die gefeiert werden, gehören zur Kultur wie z. B. unser ► Veldener Volksfest (bayerische Kultur) oder der ► Mittelaltermarkt (Kultur von früher).

Mehr zum Thema Kultur in leicht verständlichen Worten: ► Klexikon (externer Link)