Die Geschichte der Veldener Rathäuser

Ob im 15. und 16. Jahrhundert im Markt Velden ein eigenes Gemeindehaus bzw. ein Rathaus stand, muss nach den bislang nachvollziehbaren Unterlagen bezweifelt werden. Jedenfalls gibt es dafür keine schriftlichen Nachweise. Jedoch gab es im Ort ein Marktschreiberhaus (jetzt Marktplatz 37), ein Ratsdienerhaus (jetzt Schuberteck 2) das Fürst Primatische Richterhaus (jetzt Bahnhofstraße 15) und ein Gerichtshäusl (jetzt Schuberteck 6). Alle Amtshandlungen dürften wohl beim Marktschreiber vollzogen worden sein.

Altes Rathaus

Die erste Information von der Entstehung eines Rathauses in Velden sind aus einem Schuldbrief vom 08. Oktober 1598 bekannt. Es befand sich am Marktplatz an der Stelle, auf der heute das Brenninger-Kunstwerk Apoll steht. Die kleinen runden Poller am Vorplatz des Kunstwerks sollen an die damalige Gestaltung erinnern. Im Erdgeschoss befanden sich auf der ganzen Längsseite ein Säulengang und dahinter die Fleischbänke für die Metzer sowie ein Raum für die Feuerlöschrequisiten und das Schlachthaus. Im oberen Stockwerk gab es zwei größere Säle und eine Arrestzelle. Nach den Einblicken in die Aufzeichnungen scheint im Laufe der Jahrhunderte sehr wenig für die Reparatur und Erhaltung des Gebäudes getan worden oder möglich gewesen zu sein. Im Jahr 1858 begannen neue Verhandlungen zur Instandsetzung. Aufgrund der hohen Kosten von 3.340 Gulden und 47 Kreuzer wurde die Genehmigung erteilt, dieses Rathaus abzureißen.

Neues Rathaus am Marktplatz

Im Jahre 1862 wurde in unmittelbarer Nähe mit einem Kostenaufwand von 5.047 Gulden und 27 Kreuzer das neue Rathaus erbaut. Der damaligen Bauweise entsprechend wurde es im neugotischen Stil mit einem kleinen Turm errichtet. Bei einer Restaurierung im Jahr 1950 wurde die Fassadengliederung geändert. Die Räume der Marktverwaltung und des Bürgermeisters befanden sich im ersten Geschoss. Im Erdgeschoss waren die Feuerwehr und eine Waage sowie eine Arrestzelle untergebracht. Mit der Siedlungsentwicklung im Ort sowie den ersten Eingemeindungen im Rahmen der Gebietsreform wurde dieses Gebäude zu klein.

„Haus Simmel“

Als Lösung der Platzprobleme musste der Markt Velden die Nutzung des Rathauses am Marktplatz aufgeben. Die Gemeindeverwaltung wurde Anfang am 01. Mai 1973 in angemieteten Räumen im „Haus Simmel“ am Marktplatz 52 untergebracht. In diesem Gebäude war vorher ein Lebensmittelgeschäft eingerichtet. In einem „Großraumbüro“ des früheren Ladens waren die allgemeine Verwaltung, das Einwohneramt sowie die Kassen- und Steuerverwaltung eingerichtet. Im hinteren Bereich hatten der Bürgermeister, das Standesamt und die Geschäftsleitung drei kleine eigene Räume.

Zwei Gemeindeverwaltungen

Nach den Eingemeindungen von Babing im Jahr 1972 und von Ruprechtsberg im Jahr 1976 und vor allem mit der Gebietsreform zum 01. Mai 1978 mit Gründung der Verwaltungsgemeinschaft hatte sich das Aufgabenfeld der Gemeindeverwaltung weitreichend erhöht. Jetzt waren mit Velden, Wurmsham und Neufraunhofen drei Gemeinden zu betreuen. Velden war bis Ende 1971 mit 242 Hektar die flächenkleinste Gemeinde im Landkreis Vilsbiburg. Ende des Jahres 1977 waren nach den bereits erfolgten Eingemeindungen von Babing und Ruprechtsberg 2.738 Einwohner gemeldet. Durch das weitere Wachstum von Velden mit neuen Siedlungen und nach der Gebietsreform am 01. Mai 1978 umfasste der Verwaltungsbereich der drei Mitgliedsgemeinden fast 5.000 Hektar mit ca. 6.400 Einwohnern. Deshalb musste 1978 neben der Verwaltung im „Haus Simmel“ wieder das seit einigen Jahren leerstehende Rathaus aktiviert werden. Diese zwei getrennten Verwaltungen konnten jedoch nur eine Übergangslösung sein. Die Suche nach einem geeigneten Objekt am Marktplatz gestaltete sich jedoch überaus schwierig. Trotz vieler Versuche war kein Ankauf oder die Anmietung eines Gebäudes in passender Größe möglich. Deshalb entschied sich die Verwaltungsgemeinschaft Velden zum Bau des neuen Rathauses auf einem Grundstück des Marktes Velden in der Bahnhofstraße.

Rathaus in der Bahnhofstraße

Das neue Rathaus wurde am 06. Dezember 1982 bezogen. Durch die Gebietsreform förderte der Freistaat Bayern damals den Bau von Verwaltungsgebäuden mit hohen Zuwendungen. Somit verblieben der Verwaltungsgemeinschaft für die komplette Maßnahme einschließlich Möblierung nur Eigenleistungen von rund 387.000 Mark. Velden hatte damit ein großzügiges Rathaus, das als Anknüpfungspunkt an das Gebäude am Marktplatz auch mit einem kleinen Turm gestaltet wurde. Nachteil der staatlichen Förderung waren sehr starre Vorgaben im Raumprogramm mit vielen kleinen Zimmern. Im Laufe der Jahre wurden im Gebäude viele Zwischenwände herausgerissen, um die Verwaltungsabläufe effizient gestalten zu können. Das Trauungszimmer oder Teile des Archivs im Dachgeschoss mussten im Laufe der Jahre in Räume für die Mitarbeiter umgestaltet werden. Viel schneller als erwartet kam man mit diesem Gebäude an die platzmäßigen Grenzen. Die Einwohnerzahl der drei Mitgliedsgemeinden Velden, Wurmsham und Neufraunhofen hat sich seit dem Bau des Gebäudes im Jahr 1982 um fast 3.000 erhöht. Zudem haben sich die Verwaltungsabläufe mit der EDV, die Abwicklung des Besucherverkehrs nach datenschutzrechtlichen Vorgaben und vor allem mit einer Fülle von zunehmenden Aufgaben stark verändert. Hinzu kam das Problem der mangelnden Barrierefreiheit zum Beispiel in den Sitzungssaal oder das Standesamt. Alle Überlegungen für eine bauliche Erweiterungen endeten in nicht zukunftsfähigen Lösungen. Aus diesem Grund wurde der Beschluss zum Bau eines neuen Rathauses auf dem Parkdeck an der Ecke Jahnstraße/Bahnhofstraße getroffen. Gebäudeeigentümer ist hier der Markt Velden, der die Räume des Rathauses an die Verwaltungsgemeinschaft vermietet.

Neues Rathaus auf dem Parkdeck Ecke Jahnstraße – Bahnhofstraße: Adresse Rathausplatz 1

Eine Maßnahme für die Innenentwicklung und die Zukunft

Es war ein langer Weg der Gedankenfindung, Entscheidung, Planung und Umsetzung für das Parkdeck mit dem neuen Rathaus und Bürgersaal sowie einer Zahnarztpraxis im Veldener Ortszentrum. Das Grundstück in der Jahnstraße hatte der Markt Velden schon seit Jahrzehnten gepachtet. Der Kauf sowie die Errichtung des Parkdecks wurden mit Mitteln der Städtebausanierung gefördert. Das Parkdeck ist seit dem Jahr 2019 in Betrieb. Beim Bau wurde die Statik so geplant, dass eine spätere umfassende Aufstockung umsetzbar ist. Mit dem Bau des neuen Rathauses sowie dem Bürgersaal und der Praxisgemeinschaft von Zahnärzten hat dieser markante Bau jetzt seinen Abschluss gefunden. Diese Einheit hat als Abkürzung die Bezeichnung BRZ (Bürgersaal/Rathaus/Zahnärzte) erhalten. Der Bürgersaal wird aus Mitteln der Städtebauförderung mitfinanziert. Ebenfalls mit staatlicher Förderung wurde der Parkplatz zwischen der VR-Bank und dem BRZ umgestaltet. Dort wurde auch der vom Veldener Künstler Josef Sailstorfer geschaffene Brunnen wieder aufgestellt. Er stand bis vor einiger Zeit bereits auf diesem Platz und konnte nach kompletter Erneuerung der „Brunnenstube“ wieder in Betrieb genommen werden.

Umzug in das BRZ am 11. August 2023

Das im Jahr 2019 in Betrieb gegangene Parkdeck wurde baulich so gestaltet, dass eine umfassende Aufstockung möglich war. Mit der notwendigen Verlagerung des Rathauses wurde mit der Aufstockung auf das Parkdeck ein Projekt der Innenentwicklung des Ortes Velden realisiert. Dadurch ist auf dem Parkdeck im Ortszentrum im ersten Obergeschoss ein modernes Rathaus mit einem Bürgersaal entstanden. Im zweiten Obergeschoss wurde eine große Zahnarztpraxis eingerichtet, die langfristig vermietet ist und somit die zahnärztliche Versorgung im Ort garantiert.

Beim Umzug hatten die Beschäftigten der Verwaltung ein lachendes und ein weinendes Auge. Schließlich hatte der Großteil davon das gesamte bisherige Berufsleben im Rathaus in der Bahnhofstraße geleistet. In die Erinnerung an viele Ereignisse über 40 Jahre mischte sich die Freude auf das künftige Arbeitsumfeld am neuen Rathausplatz.

Das neue Rathaus im BRZ (Bürgersaal, Rathaus, Zahnärzte)

Die neue Gemeindeverwaltung ist auf einer Ebene angeordnet und befindet sich wieder im Ortszentrum. Damit wird die Zielsetzung des Marktes Velden zur Stärkung der Innenentwicklung erreicht. Sie ist über den hinter der VR-Bank neu angelegten Rathausplatz über ein Treppenhaus und einen Aufzug zu erreichen. Der Verwaltungsbereich umfasst eine Fläche von 896 Quadratmeter mit einer Reserve im zweiten Obergeschoss von 135 Quadratmeter. Dazu kommt der neue Bürgersaal mit 729 Quadratmeter. Dieser wird gleichzeitig als Sitzungssaal genutzt und ist mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet. Im zweiten Obergeschoss befinden sich die große Praxisgemeinschaft der Zahnärzte und ein Raum, der neben der Bereitstellung für Vereine auch als kleines Trauungszimmer verwendet werden kann. Die meisten Trauungen in Velden finden schon seit geraumer Zeit im schönen Ambiente der Güterhalle am Bahnhof statt. Das Archiv der Verwaltung wird im Keller des VR-Bank-Gebäudes eingerichtet. Dieses Gebäude steht schon seit einigen Jahren im Eigentum des Marktes Velden. Unter dem Rathaus befinden sich zwei Ebenen des Parkdecks, in dem die Besucher ihre Fahrzeuge abstellen können. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr sind die ersten zwei Stunden kostenfrei. Darüber hinaus gehende Parkvorgänge an diesen Tagen sind gebührenpflichtig. Außerhalb dieser Zeiten ist das Parken gebührenfrei. In jedem Fall muss ein Parkschein aus den Autoamten gezogen und im Fahrzeug hinterlegt werden.

Die Verwaltung ist in drei räumliche Bereiche gegliedert. Im Eingangsbereich werden Besucher empfangen und dort soweit als möglich der einfache Teil der Bürgeranliegen abgewickelt. Im Foyer gibt es Schalter für das Bürgerbüro und die Finanzverwaltung. Ein gesonderter Abschnitt sind der Bereich der Bürgermeister der Gemeinden Velden, Wurmsham und Neufraunhofen sowie der Hauptverwaltung und der Personalverwaltung. Im dritten Bereich befinden sich das Bauamt und das Sachgebiet Informationstechnologie (EDV). Jede dieser drei Einheiten verfügt über einen eigenen Besprechungsraum.