Fotolia Lizenzfoto #88329980 - notepad on a table © mariakraynova

Sitzungsarchiv Markt Velden

Breitbandausbau im Bereich der VG Velden

Für den Ausbau der Breitbandversorgung der unterversorgten Bereiche im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Velden wurde mit der Bewilligung der Förderung des Freistaates Bayern eine weitere Hürde genommen. Damit liegt der Fördersatz aus Bundes- und Landesmitteln bei ca. 87 %. Den drei Gemeinden verbleibt für 429 anzuschließende Objekte eine Eigenleistung von ca. 900.000,00 Euro, die anteilig zu leisten sind. Bei passender Witterung wird die Firma M-net im April mit dem Arbeiten beginnen. Die Umsetzung beginnt abschnittsweise voraussichtlich im Bereich der Gemeinde Neufraunhofen und wird dann Zug um Zug über in den Gemeindegebieten Velden und Wurmsham fortgesetzt. Die Maßnahme soll in zwei Jahren beendet sein.

Die Firma M-net sucht für das Material des Breitbandausbaus für zwei Jahre einen Lagerplatz mit einer Größe von ca. 2.000 Quadratmeter. Von dort werden die Kabeltrommeln zu den einzelnen Baustellen transportiert. Wer dafür eine geeignete Fläche anbieten kann, wird  um Kontaktaufnahme mit der Hauptverwaltung im Rathaus Velden, Telefon 08742-28834 gebeten.