Vorzeigebetrieb Biokiste in Velden

Bürgermeister Ludwig Greimel besuchte die Höhenberger Biokiste GmbH im Veldener Gewerbering Diese Einrichtung mit Laden, Onlineshop und großem Lieferservice zählt zu den größten Arbeitgebern im Markt Velden. Der Betrieb ist eine eigenständige Firma, aber im 100 %igen Eigentum der Lebensgemeinschaft Höhenberg e.V.

Mit Geschäftsführer Jochen Saacke und seiner Assistentin Barbara Nitzl wurden die aktuell schwierigen Themen Energiekosten und Inflation diskutiert sowie gegenseitige Anliegen besprochen. Auch für die Biokiste macht sich die allgemeine Kaufzurückhaltung der Kunden deutlich bemerkbar, ebenso die stark gestiegenen Energiekosten. Da der Betrieb von Anfang an auf Solarstrom gesetzt hat und die komplette Dachfläche mit PV-Modulen bedeckt ist, wird jedoch ein großer Teil der Energie selber erzeugt, was die Kosten etwas abfedert. Zudem soll die Umstellung von Diesel- auf Elektro-Lieferfahrzeuge weitergehen. Aktuell sind sechs Fahrzeug mit Elektroantrieb im Liefereinsatz.

Der Ausbau des ÖPNVs und der Radwege liegen den Vertretern der Biokiste am Herzen, da die über 100 Mitarbeitenden im Gewerbering nahezu keine Möglichkeit haben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Arbeitsplatz zu kommen.  Auch die Absage des Michaeli-Marktes in Höhenberg aufgrund der am Markttag auf nassen Wiesen nicht zur Verfügung stehenden Parkplätze wurde thematisiert.

Bürgermeister Ludwig Greimel und Thomas Schratzenstaller von der Verwaltungsgemeinschaft Velden besichtigten bei einem Rundgang den kompletten Betrieb. Beide zeigten sich beeindruckt von den organisatorischen Abläufen und drückten ihre Wertschätzung für die Arbeit der Biokiste aus, bei der soziale und ökologische Aspekte Vorrang vor der reinen Gewinn-Erzielung haben. Als Biomarkt führt die Biokiste viele Produkte in ihrem Ladengeschäft im Gewerbering.

Foto: Bürgermeister Ludwig Greimel mit Geschäftsführer Jochen Saacke und Barbara Nitzl, Assistentin der Geschäftsführung