Spendenübergabe

Am 08.08 übergaben Helmut Kaul, Vorstand der VR-Bank Landshut und Norbert Karl, Assistenz des Vorstands, einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro an den Bürgermeister der Marktgemeinde Velden Ludwig Greimel. Dieser freute sich über den gespendeten Betrag, der ukrainischen Kindern zugutekommt. „Das ist ein richtiges und wichtiges Zeichen. Das zeigt, dass wir mit der VR-Bank Landshut einen starken Partner haben“, so Greimel.

Das Geld wird zum einen für den anstehenden Schulbesuch von voraussichtlich zwölf Kindern aus der Ukraine verwendet. Denn es besteht dringender Bedarf an verschiedenen Lehrmaterialen, um den Ukrainern den Umgang mit der deutschen Sprache zu erleichtern. Zum anderen wird auch der Kindergarten Am Kornfeld bedacht, der im Herbst drei ukrainische Kinder aufnehmen wird. Hier ist die Anschaffung von Fördermaterial notwendig, um die Kleinen spielerisch an die neue Sprache heranzuführen

„Es ist mir besonders wichtig, dass wir als regionale Bank, Menschen und Projekte direkt aus der Region unterstützen. Velden leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration vor Ort und da stehen wir auch mit unserer Spende dahinter“, erläutert Kaul.

Die jungen Ukrainer haben noch vieles vor sich. Das Erlernen der deutschen Sprache ist nur ein kleiner Teil davon. Doch dies ist ein wichtiger Schritt, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein.