Michael Koch neu im Marktgemeinderat

Mit Beachtung der notwendigen Schutzbestimmungen in der Corona-Pandemie wickelte der Marktgemeinderat die Tagesordnung bei der Zusammenkunft in der kleinen Schulturnhalle zügig ab. Erstmals dabei war Michael Koch, der für den ausgeschiedenen Gerhard Babl aus dem Wahlvorschlag SPD in das Gremium nachgerückt ist.

Nach der vorgeschriebenen Vereidigung waren als Folge der neuen personellen Zusammensetzung verschiedene Ausschüsse anders zu besetzen. Michael Koch wird den Markt Velden in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft vertreten. Nachrücker im Rechnungsprüfungsausschuss ist Manfred Stiegler.

Gewerbegebiet Kleinvelden

An der Ein-/Ausfahrt des Gewerberings an der B 388 befindet sich gegenüber der Tankstelle Kaspar ein großes Regenrückhaltebecken. Dieses war bei der Planung des Baugebiets in dieser Größe vorgeschrieben. Nachdem die Nutzung und Bebauung in diesem Bereich stark von der ursprünglichen Planung abweicht, kann die notwendige Rückhaltung aufgrund der Erkenntnisse einer hydraulischen Berechnung mit dem Einbau einer Rigole einfach und gleichwertig erfolgen. Auf Vorschlag von Bürgermeister Ludwig Greimel soll mit der Änderung des Bebauungsplans auf diesem Areal eine Gewerbeansiedlung ermöglicht werden. Des Weiteren werden die festgesetzten Zufahrten zu den Bauabschnitten an den tatsächlichen Bestand sowie die textlichen Festsetzungen an die für diesen Bereich geltende Erschließungsvereinbarung angepasst. Der Bereich des Mischgebietes wird in ein Gewerbegebiet zur Bebauung ohne Betriebsleiterwohnhäuser abgeändert. Dazu beschloss der Marktgemeinderat die Änderung des Bebauungsplans mit einem Deckblatt.

Verkaufsoffene Sonntag 2022

Die Aktiven Bürger Velden haben für die Planungen von Begleitveranstaltungen bei den Märkten im Jahr 2022 um den frühzeitigen Erlass der Verordnung zur Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen gebeten. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr keine Beschränkungen oder Absagen aufgrund der Covid-Pandemie notwendig sind. Abweichend vom Ladenschlussgesetzt dürfen Verkaufsstellen in Velden am Sonntag, den 3. April 2022 (Mittefastenmarkt), Sonntag, den 10. Juli 2022 (Petersmarkt), Sonntag, den 25. September 2022 (Michaelimarkt) und Sonntag, den 27. November 2022 (Adventsmarkt) in der Zeit von 12.00 - 17.00 Uhr geöffnet sein.

Der Fischereiverein Velden erhält nach Abschluss der Maßnahme für die Sanierung des Dachs der Fischerhütte in der einen Zuschuss von 20 % der mit Rechnungen nachgewiesenen Kosten. In gleicher Weise wird der Musikverein bei der Beschaffung von Instrumenten für die Bläserklasse unterstützt.

Corona

Ein düsteres Bild zeichnete Bürgermeister Greimel zur bestehenden Corona-Pandemie. Besonders stark betroffen ist dabei der Freistaat Bayern und hier mit extrem hohen Zahlen der südostbayerische Raum. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Landshut hat sich am Tag der Sitzung der „1000er-Grenze“ genähert. Aktuell sind im Gemeindebereich Velden 98 und für das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Velden 148 erkrankte Personen registriert. Damit liegt die Gemeinde noch weit über dem Durchschnitt im Landkreis Landshut und ist als starker „Hotspot“ zu bewerten. Für die kommenden Wochen werden weiter steigende Werte erwartet. Besorgniserregend ist vor allem im südostbayerischen Raum die Situation in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen. Aufgrund dieser schwierigen Lage mit dem exponentiellen Infektionsgeschehen hat Landrat Peter Dreier dazu appelliert, vorläufig keine größeren Veranstaltungen abzuhalten.

Testzentrum und Impfbus

Derzeit gibt es noch keine verbindliche Mitteilung, ob für den Raum Velden wieder ein Impfbus organisiert wird. Impfungen sind im zentralen Impfzentrum in Kumhausen und bei den Hausärzten möglich. Das Schnelltestzentrum am Volksfestplatz ist jeden Tag in Betrieb. Dort können seit dem 13. November einmal pro Woche kostenlose Tests vorgenommen werden. Zusammenfassend appellierte Bürgermeister Greimel an die Vernunft und Vorsicht der Bevölkerung mit Beachtung aller Schutzvorgaben.

KULTURmobil im Jahr 2022

Gemäß der Mitteilung des Bezirks Niederbayern war die Bewerbung des Marktes Velden für ein Gastspiel des KULTURmobil im Jahr 2022 erfolgreich. Termin ist am Sonntag, 21. August 2022.

Für das vom Marktgemeinderat am Haupteingang des Rathauses organsierte „Adventfenster“ wurde der Mittwoch, 01. Dezember 2021 um 18.30 Uhr als Termin festgelegt.

Im Tagesordnungspunkt Anfragen wurde zum Sachstand für den Bikepark mitgeteilt, dass es Schwierigkeiten am geplanten Standort in der Landshuter Straße gibt. Für die Umsetzungen wären zusätzliche Aufschüttungen notwendig, die im Hochwasserschutzgebiet wohl nicht genehmigt werden. Deshalb ist zu befürchten, dass der Standort hinter dem Reisemobilstellplatz nicht realisierbar ist. Derzeit werden alternative Standorte auf gemeindeeigenen Flächen geprüft. Für den Kirchfeldweg wurde die ausstehende Räumung von Herbstlaub vorgebracht und der Winterdienst beraten. Letzteres wurde wegen des schmalen und hanglagigen Verlaufs, der keinen durchgehenden Maschineneinsatz zulässt, sowie den ohne großen Umweg möglichen Alternativen über die Dr.-Sturm-Straße und die Jahnstraße nicht für zwingend notwendig bewertet. Zur Fertigstellung der Sanierung der Bundesstraße 388 mit Aufhebung der Umleitung informierte Bürgermeister Greimel über regelmäßige Anfragen der Verwaltung beim Staatlichen Bauamt Landshut. Nach derzeit geltender Mitteilung wird die Straße kurz vor Weihnachten für den Verkehr freigegeben. Die abschließende Fertigstellung ist im Jahr 2022 geplant.

Begrüßung in Corona-Zeiten: Bürgermeister Ludwig Greimel und das neue Mitglied Michael Koch