Information zu Baustellen im Ort Velden

Durch derzeit laufende und demnächst startende Baustellen im Marktplatzbereich wird es im Veldener Ortszentrum zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Landshut wurde die Instandsetzung der Brücke über den Altbach („Kanalbrücke“) auf der Staatsstraße 2087 im Bereich der Landshuter Straße begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen. Dabei wird die Fahrbahn nach Rücksprache mit der bauausführenden Firma Fahrner über die gesamte Bauzeit halbseitig befahrbar bleiben und über eine Ampelregelung abgesichert (Nr. 1).

Der Marktplatz in Velden wird mit Zuwendungen in Höhe von 80 % aus Mitteln der Städtebauförderung im Bereich Altes Rathaus, Petersbrunnen und Apoll saniert und in Teilbereichen umgebaut. Enthalten ist hierbei auch ein Abschnitt der Staatsstraße 2087. Dieser wird leicht angehoben und die Seitenbereiche erhalten eine neue Oberfläche. Nach entsprechender Ausschreibung hat die Firma Brandl aus Neufraunhofen den Zuschlag für die Bauausführung erhalten. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt beginnen am 14. November und sollen vorwiegend über eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung abgesichert werden. Die notwenigen Asphaltierungsarbeiten können allerdings nur unter Vollsperrung erfolgen. Der Zeitraum für die Vollsperrung wird durch den Markt Velden separat angekündigt. Sie ist für den 05. Dezember 2022 terminiert. Die Pflasterarbeiten der Parkplätze und Nebenflächen erfolgen erst nach der Winterpause im Frühjahr 2023. Die gesamte Baustelle soll bis spätestens 01. Mai2023 abgeschlossen sein. Die Bahnhofstraße wird im Zuge der Vollsperrung des Marktplatzbereichs als Umleitungsstrecke eingerichtet. Dabei gilt hier ein beidseitiges Parkverbot (Nr. 2).

Die Anschlussarbeiten für die Nahwärmeleitung von der Hackschnitzelheizanlage der Schule in den Marktplatz sind bis Ende November geplant. Bis dahin kommt es in der Georg-Brenninger-Straße und in der Schulstraße zu Teilsperrungen. Der Friedhof, die Schule, die Kinderkrippe und der Hort sind in dieser Zeit immer erreichbar (Nr. 3).

Am Marktplatz und in der Jahnstraße läuft der Umbau und die Sanierung von denkmalgeschützten Bestandsgebäuden mit einem ergänzenden Neubau. Hier besteht bis Frühjahr 2023 eine halbseitige Sperrung in der Jahnstraße und eine teilweise Gehwegsperrung am Marktplatz (Nr. 4).

Bei den Außenarbeiten am Bürgersaal, Rathaus und Zahnarztpraxis (BRZ)auf dem Parkdeck in der Jahnstraße/Bahnhofstraße werden der Fassadenbau und die Arbeiten am Dach demnächst abgeschlossen. Damit kann in Kürze das Gerüst rund um das BRZ abgebaut werden kann. Der Innenausbau für dieses Projekt soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden (Nr. 5).

Der Adventmarkt am ersten Adventswochenende findet dieses Jahr daher nur im oberen Marktbereich statt.

Grafik: Überblick zu den Baustellen