Grußwort des Ersten Bürgermeister Ludwig Greimel zur 1250 Jahrfeier Velden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste der Marktgemeinde Velden,

in diesem Jahr ist es uns vergönnt ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern - unser Ortsjubiläum! Vor 1250 Jahren am 13. September 773 wurde unser Ort das erste Mal urkundlich erwähnt. Dieser war wohl als Hauptort eines Gaues von besonderer Bedeutung in dieser frühgeschichtlichen Zeit und seitdem hat er eine bewegte Entwicklung mit Höhen und Tiefen durchlaufen. Die Erteilung des Marktrechts im frühen Mittelalter, der Bau unserer Pfarrkirche, die Verleihung des Wappens 1516 bis hin zur Abschaffung der Leibeigenschaft 1808 sind wesentliche Meilensteine für Velden in dieser Zeit. Das Marktrecht ist ein Privileg, das nur wenigen Orten zuteilwurde. Es ist ein Zeichen dafür, dass Velden schon damals eine besondere Bedeutung und Attraktivität hatte. Mit dem Marktrecht erhielten wir die Möglichkeit, regelmäßige Märkte abzuhalten und somit unseren strukturellen Wandel von der landwirtschaftlichen Prägung hin zum Bürgertum voranzutreiben. Aber auch von Brandkatastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen wurde unser Heimatort nicht verschont, hat sich jedoch in diesen nicht einfachen Jahrhunderten stets behauptet. In der Nachkriegszeit hat Velden den Wiederaufbau gemeistert und mit der Gebietsreform, dem damit verbundenen Schritt zur Großgemeinde und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft einen bedeutenden Entwicklungsschub erhalten. Es ist ein Grund zur Freude und zum Stolz, dass wir auf eine so lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken können.

In den vergangenen Jahrhunderten haben Generationen von Menschen hier gelebt, gearbeitet und ihre Spuren hinterlassen. Sie haben unseren Markt geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist - eine lebendige Gemeinschaft, in der Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen.

Ich möchte an dieser Stelle all jenen danken, die sich in den vergangenen Jahrhunderten für unseren Ort eingesetzt haben. Es sind die Menschen, die mit ihrem Fleiß, ihrer Kreativität und ihrem Gemeinschaftssinn dafür gesorgt haben, dass unser Markt über die Jahrhunderte hinweg Bestand hatte und sich weiterentwickeln konnte.

Gleichzeitig ist das Ortsjubiläum aber auch ein Blick in die Zukunft. Es ist eine Einladung an uns alle, gemeinsam daran zu arbeiten, dass unser Ort auch in den kommenden Jahrhunderten lebenswert und liebenswert bleibt. Mit dem „Aufbruch Velden“ nutzen wir die Chance neue Ideen zu entwickeln, unsere Infrastruktur und Wirtschaftskraft zu verbessern, unsere Natur zu schützen und das Miteinander in unserer Gemeinschaft zu stärken.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich für unsere Heimat und im Jubiläumsjahr 2023 engagieren um unsere Vergangenheit zu würdigen und unsere Zukunft zu gestalten. Ich wünsche uns allen eine wunderbare Zeit voller Freude, Begeisterung und unvergesslicher Momente.

Ludwig Greimel
Erster Bürgermeister