Fotolia-Lizenzfoto #

Erweiterung und Sanierung der Veldener Kläranlage

von

Der Bauverlauf für den Umbau der Kläranlage Velden ist absolut im Zeitplan. Bis auf die Bodenbeschichtung ist das Maschinenhaus 1 und 2 fertig. Mit der Installation der Anlagenteile kann Mitte Juni begonnen werden. Ebenfalls weitgehend fertiggestellt ist das neue Schlammlager. Das Belebungsbecken ist betoniert. Hier wurde schon mit der Installation der Technikteile begonnen. Die Begehung auf dem Belebungsbecken ist ebenso weitgehend erstellt. Das Nachklärbecken wurde zum Betonieren der Bodenplatte eingeschalt und die Arbeiten für die umfangreichen Betonarbeiten laufen. Mit der Montage der Photovoltaikanlage auf den Gebäudekomplexen wurde begonnen.

Auf dem Bild sieht man oben rechts das Maschinenhaus 1 für die mechanische Reinigung. Oben links steht das Maschinenhaus 2 mit dem Schlammsilo und dem Schlammlager. Darunter ist das Belebungsbecken mit den 3 Straßen und jeweils 3 Kaskaden für die biologische Reinigung angeordnet. Davor liegen das Zulaufbauwerk mit den Schiebern und hinten das Ablaufbauwerk. Rechts daneben sieht man das Nachklärbecken, das zum Betonieren hergerichtet ist. In der Mitte befindet sich das bestehende Betriebsgebäude.

Zurück