Erfolgreiches Jahr der Gemeindebücherei Velden

Rückkehr zur Normalität und Anknüpfen an positive Entwicklungen der Vor-Coronazeit. So kann man das letzte Jahr für die Gemeindebücherei Velden zusammenfassen. 2022 war wieder ein reibungsloser Büchereibetrieb möglich und die 626 aktiven Leserinnen und Leser aller Altersstufen konnten das Angebot ohne Einschränkungen nutzen. Dass die Leser ihrer Bücherei treu geblieben sind und das Interesse am Lesen weiterhin groß ist, lässt sich an den Ausleihzahlen ablesen. Im Vergleich: 2019 verzeichnete die Bücherei noch 36.618 Ausleihen, in den Corona-Jahren fiel die Ausleihe auf 31.964 (2020) und 26.621 (2021). Im vergangenen Jahr setzte sich dann der positive Trend aus den Jahren vor Corona fort und belief sich auf 37.132 Ausleihen. Auch die Onleihe erfreute sich gesteigerter Beliebtheit. Hier wurden 2022 3.037 Ausleihen verzeichnet.

Für den Erfolg einer Bücherei ist jedoch nicht nur die Gesamtzahl der Ausleihen von Bedeutung. Interessant ist auch, wie oft die Medien pro Jahr im Schnitt über den Tisch gehen. Dieser sogenannte Medienumsatz betrug für die Gemeindebücherei Velden 2022 4,67, was nicht nur im Vergleich mit anderen Büchereien sehr gut ist, sondern ganz einfach bedeutet, dass die Medien oft und gern ausgeliehen wurden. Um das zu erreichen, wird der Medienbestand beständig aktualisiert. Allein im letzten Jahr wurden über 1.000 neue Medien in den Bestand aufgenommen und mehr als 1.100 aussortiert. Mit aktuell 7.942 Medien der verschiedensten Art verfügt die Gemeindebücherei Velden über ein großes Angebot für jeden Geschmack.

Ihren Bildungsauftrag erfüllt die Bücherei nicht nur durch ihr Angebot an Medien, sondern auch dadurch, dass Schüler und Kindergartenkinder in die Bücherei eingeladen werden, um diese kennenzulernen und später als Leser zu nutzen. 2022 geschah dies im Rahmen des Unterrichtes aber auch spielerisch in der Freizeit. So beteiligte sich die Gemeindebücherei Velden am Ferienprogramm für die Veldener Kinder oder veranstaltete an den Markttagen Bastelnachmittage für Kinder. Auch ganze Familien wurden mit Aktionen angesprochen und konnten in EKP-Gruppen, Eltern-Kind-Gruppen, das Angebot der Bücherei erleben.

Dieses Ergebnis ermöglichten die 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindebücherei, die in fast 2.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit Ausleihdienst, Aktionen für das Gemeindeleben und Bücherflohmärkte auf die Beine gestellt haben. Eine Leistung, auf die die Gemeinde Velden stolz sein kann.

An folgenden Tagen steht die Bücherei ihren Besuchern zur Verfügung: Dienstag von 16-18.00 Uhr, Donnerstag von 9.30 bis 12.00 Uhr, Freitag von 16-18.00 und Sonntag von 9.30 bis 12.00 Uhr. Online ist die Bücherei mit den digitalen Medien von Leo-Sued rund um die Uhr für ihre Leser da. Informieren Sie sich unter www.buecherei-velden.de oder telefonisch zu den oben genannten Öffnungszeiten unter 08742 – 9168