Im Herzen immer vereint

Skulptur aus Roana wurde enthüllt

Künstler Marco Martalar und Bürgermeister Ludwig Greimel enthüllen die Veldener Hälfte der Skulptur.

Ein besonderes Symbol der Freundschaft hatte am Sonntag eine Delegation aus der norditalienischen Partnergemeinde Roana mit nach Velden gebracht: Eine Holzskulptur des Künstlers Marco Martalar in Form eines halben Kopfes. Wie die Gäste dabei deutlich machten, symbolisiere das einerseits die räumliche Trennung, aber andererseits auch die emotionale Nähe zwischen der Kommune im cimbrischen Gebiet und Velden.

„Im Herzen sind wir vereint“, brachte es Marco Martalar auf den Punkt. Der in seiner Heimat bekannte Künstler arbeitet mit besonderem Holz. Die Katastrophe des Sturms „Vaia“ mit enormen Schäden an den Wäldern auf der Hochfläche von Asiago im Oktober 2018 hat ihm unfreiwillig viel Arbeitsmaterial verschafft. Aus zusammengesetzten Bruchteilen des Sturmholzes schuf Martalar unter anderem die Skulptur eines geflügelten Löwen, der bei den 77. Filmfestspielen in Venedig ausgestellt wurde.

Neben den Freunden aus Roana waren am Sonntag auch Gäste aus dem französischen Aigrefeuille zu Gast. Beide Delegationen wurden von Bürgermeister Greimel in ihren Muttersprachen begrüßt.

Quelle: Vilsbiburger Zeitung vom 26.09.2023