Gemeinde Roana gratuliert Partnergemeinde Velden zum 1250. Jubiläum

Die Delegation aus Italien nimmt viele positive Eindrücke mit nach Hause

Nach einer langen Anreise im Pfingstrückreiseverkehr traf am Samstagabend eine 10-köpfige Delegation der italienischen Partnerstadt Roana ein, um dem Markt Velden die Glückwünsche zum 1250. Jubiläum zu überbringen.

Nach gemütlichen Stunden bei „D’ Moosner“ im Veldener Festzelt inklusive Führung über den Festplatz durch Verwaltungsleiter Thomas Schratzenstaller, zelebrierte am Sonntagfrüh Don Lino, Geistlicher aus Roana, eine ital.-bairische Messe, bevor die Gäste aus der Partnerschaft noch einmal Volksfestatmosphäre genossen und sich auch das Pferderennen nicht entgehen ließen.

Bürgermeister Ludwig Greimel und Verwaltungschef Thomas Schratzenstaller ließen es sich am Montag nicht nehmen, die italienischen Gäste durch den Markt Velden zu führen und mit berechtigtem Stolz die zahlreichen Neuerungen zu zeigen. So stand als erste Station der Besuch im neuen Rathaus auf dem Programm, gefolgt von der Besichtigung des neuen Marktplatzes und des Kindergartens „Am Kornfeld“. Danach ging es zur Feuerwache, die großen Eindruck hinterließ. Nicht fehlen durfte ein „Lifting“ mit dem 30m hohen Feuerwehrkran, was eindeutig ein Highlight der Führung war.

Die Tour wurde fortgesetzt zum Neubau der Veldener Kläranlage, wo es galt, viele technische Fragen zu beantworten – mit Nina Geiselbrechtinger als Übersetzerin an der Seite, gelang dies ohne Probleme. Von der Kläranlage ging es rasch zur kurzen Erfrischung an die Veldener Kneippanlage, die auf Initiative der Aktiven Bürgern Velden am Sport- und Freizeitgelände errichtet wurde.

Letzte Station des Rundgangs durch Velden war „Next Factory“, Europas modernste Fabrik. Obwohl es kein angekündigter Besuch war, wurden wir spontan von Schaltbau-Mitarbeiter Andreas Gschaider eingeladen, einen Blick hinter die eindrucksvolle Fassade zu werfen und was im Inneren des Gebäudes zu sehen war, begeisterte die Gäste aus Roana sehr. Mit zahlreichen und unterschiedlichsten Eindrücken und sehr dankbar für den freundlichen Empfang und die schönen Stunden in Velden traten sie am frühen Nachmittag die Rückreise nach Italien an.

Roana 1         Roana 2 Roana 3

Text und Fotos: Heike Arnold