Viele Baustellen im Veldener Ortszentrum

Wer einen Geburtstag oder ein Jubiläum feiern, bereitet sich im Regelfall darauf umfassend vor. Ähnlich verhält es sich in Velden im Jubiläumsjahr des 1250-jährigen Bestehens. Vor Beginn der Feste und Feierlichkeiten im Freien laufen derzeit noch eine Reihe von großen Baumaßnahmen. Damit verbunden sind auch vorübergehende Verkehrsbeeinträchtigungen, für die der Markt Velden um Verständnis bittet.

Am Marktplatz erhält das Ortszentrum im Bereich des alten Rathauses, dem Petersbrunnen und dem Apoll eine Aufwertung. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität vor allem durch eine Reduzierung des Gefälles am Vorplatz des alten Rathauses (Bücherei) und die Änderung der Flächen um den Brunnen und den Apoll zu steigern. Der Petersbrunnen wurde zur 1200-Jahrfeier 1973 aufgestellt. Seit dieser langen Zeit haben sich im Inneren Ablagerungen gebildet, die Patina des Bronzekunstwerks war verwittert und die Technik der unterirdischen Brunnenstube veraltet. Zwischenzeitlich wurde der Brunnen von einer Fachfirma gereinigt. Das Umfeld des Brunnens wird neu gestaltet. Gleiches gilt für den Vorplatz am Apoll. Große einheitliche Sonnenschirme sollen dort den Aufenthalt im Sommer verschönern. Die Zahl der Stellplätze bleibt weitestgehend erhalten. Ganz wegfallen werden lediglich drei Stellplätze für die Außenbewirtung der Pizzeria. Diese waren bereits in den vergangenen Jahren in den Sommermonaten gastronomisch genutzt. Für diese Maßnahme erhält der Markt Velden von der Regierung aus Mitteln der Städtebausanierung eine Förderung von 80 %.

Im oberen Marktplatz an der Abzweigung in die Georg-Brenninger-Straße schafft die Gemeinde im Bereich der Grünanlage eine Parkbucht. Diese wird vorrangig für eine kurze Nutzung zu Besorgungen und für Lieferanten am Marktplatz beschildert. Damit will die Gemeinde das immer wieder vorkommende und verkehrsbehindernde Parken auf dem Gehsteig unterbinden.

Auch der Sängerbrunnen im oberen Marktplatz musste technisch saniert und von einer Fachfirma gereinigt werden. Die Aufstellung wird spätestens in der kommenden Woche erfolgen.

Aus dem gemeindeeigenen Hackschnitzelheizwerk an der Schule wird künftig auch das im Eigentum des Marktes Velden stehende Gebäude der VR-Bank und das neue BRZ (Bürgersaal, Rathaus, Zahnärzte) beheizt. Dafür war im vergangenen Jahr von der Schulstraße über die Georg-Brenninger Straße bis zum Marktplatz die Verlegung einer Nahwärmeleitung notwendig. Über den Winter wurden die Straßen- und Pflasteraufbrüche provisorisch befestigt. In den kommenden Wochen erfolgen in diesem Bereich die Einbringung der neuen Asphaltschicht und die Schließung der offenen Stellen in den gepflasterten Bereichen.

Am BRZ laufen die Innenarbeiten auf vollen Touren. In den Pfingstferien wird im Obergeschoss die Praxisgemeinschaft der Zahnärzte Dr. Haertlmayr und Dr. Heilmaier in die neue Praxis ziehen. Der Umzug des Rathauses und die Inbetriebnahme des Bürgersaals sind vor den Sommerferien geplant.

Die Fläche hinter der VR-Bank zum BRZ gestaltet der Markt Velden in Kürze in einen Rathausplatz um. Dort wird eine gemischte Nutzung mit Parkplätzen und einem Grünbereich angelegt und auch der von dem aus Velden stammenden Künstler Josef Sailstorfer geschaffene Brunnen wieder in Betrieb genommen. Für den Bürgersaal sowie den neuen Rathausplatz erhält der Markt Velden Fördermittel aus der Städtebausanierung. Die Zufahrt zum Aufzug zu den Praxen bleibt in der Bauphase erreichbar.

Nach dem Abschluss der laufenden Baumaßnahme wird die von einem privaten Investor durchgeführte Sanierung der Häuser Marktplatz 42 und 44 mitten am Marktplatz und der Neubau in der Jahnstraße mit einer Einrichtung für betreutes Wohnen und Tagespflege wieder „Leben“ in längere Leerstandsobjekte bringen.

Ebenfalls mit Mitteln der Städtebauförderung werden die Arbeiten für den „Erlebnisraum“ Vils zwischen dem Volksfestplatz und dem „Postweiher“ durchgeführt. Auch hier geht es um die Ortsverschönerung und die Steigerung der Aufenthaltsqualität an dem bereits seit einiger Zeit realisierten Fußweg zwischen dem Volksfestplatz und den „Stengern“ sowie dem im vergangenen Jahr dort geschaffenen Planetenweg.

Bautafel Marktplatzsanierung                                               Postweiher Aufwertung                              Rathauspassage

Bautafel Marktplatzsanierung                                              Bautafel Postweiher – Erlebnisraum Vils                                              Bautafel Rathauspassage

IMG 713                         IMG003                       IMG 044

Rathauspasssage hinter der VR-Bank                    Bereich Petersbrunnen                                            Platz am alten Rathaus und Apoll