Auftragsvergaben des Marktgemeinderates

Velden. Mehrere große Baumaßnahmen laufen derzeit im Veldener Gemeindegebiet Erfreulich vor dem Zeitplan liegt die Sanierung und Ertüchtigung der Kläranlage. Dazu wurden mehrere Aufträge für technische Ausstattungen erteilt. Zwischen den Wasserversorgungen des Marktes Velden und der Gemeinde Neufraunhofen wird im Bereich Haid und Vielberg eine Leitung für einen Notverbund verlegt.

Auch die Arbeiten für das BRZ (Bürgersaal, Rathaus, Zahnarztpraxis) in der Jahnstraße schreiten voran. Für diese Maßnahme wurden die Aufträge für die Medientechnik, den Blitzschutz sowie eine Videoüberwachung erteilt. Eine maßgebliche Änderung hat sich nach umfangreichen Investitions- und Amortisationsberechnungen für die Heizung ergeben. Das Gebäude am Marktplatz 48 im Eigentum des Marktes Velden (VR-Bank) und das BRZ werden mit einer Fernwärmeleitung an die gemeindliche Hackschnitzelheizung aus der Schulstraße versorgt. Dazu wird von der Schulstraße über die Georg-Brenninger-Straße in der nächsten Woche in offener Bauweise eine Leitung verlegt.

Noch im Herbst startet die mit Mitteln der Städtebauförderung die Umgestaltung des Bereichs am Postweiher in der Landshuter Straße zu einem Erlebnisraum Vils. Auf dem Volksfestplatz soll im Rahmen dieses Projekts rechtzeitig vor dem kommenden Volksfest ein Pavillon errichtet werden. Eine private Baumaßnahme mit großer Bedeutung und Strahlkraft ist der Bau des neuen Werks der Firma Schaltbau zwischen Kreuz und Bruck. Der Umzug vom bestehenden Werk in der Industriestraße wird ab Oktober Zug um Zug umgesetzt.

Anfragen

Im Tagesordnungspunkt Anfragen wurde die Entwicklung des Baugebiets „Am Kornfeld“ angesprochen. Für die Erschließung erfolgt in Kürze die Ausschreibung. Die Interessenten für die Bauherrengemeinschaften werden im September zu einer weiteren Abstimmungsrunde mit dem Büro Bauzeitnetzwerk und dem Architekten eingeladen. Es ist vorgesehen, die Erschließungsarbeiten so voranzubringen, dass im Jahr 2023 im unteren Bereich die Einfamilienhäuser sowie im nördlichen Abschnitt die ersten Tiefgaragen für die Geschosswohnungsbauten errichtet werden können. Lobend erwähnt und sehr gelungen bezeichnet wurde die Begrünung des Bereichs zwischen der Straße Am Kornfeld und den privaten Parzellen. Derzeit sind der Sängerbrunnen und der Petersbrunnen abgebaut, da sie einer Reinigung und Entkalkung unterzogen werden mussten. Der Sängerbrunnen am oberen Marktplatz wird in Kürze wieder aufgestellt. Rund um den Petersbrunnen wird der Bereich mit Mitteln der Städtebausanierung optimiert, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Verbunden mit den Baumaßnahmen wird die bestehende Brunnenstube modernisiert und dann der Petersbrunnen aufgestellt.

Zu einer weiteren Anfrage teilte Bürgermeister Greimel mit, dass der Sängerbrunnen nach der Reinigung wieder im Bauhof liegt. Vor der Aufstellung wurde abgewartet, ob am Haus hinter dem Brunnen Bauarbeiten beginnen. Dazu bemüht sich die Verwaltung um eine verbindliche Mitteilung von den Eigentümern. Abhängig davon wird der Brunnen aufgestellt. Da in einigen Wochen ohnehin die Abschaltung vor den Winter erfolgt, wird er im Jahr 2022 voraussichtlich nicht mehr in Betrieb genommen.

Der Petersbrunnen wird nach der Reinigung in Kürze wieder nach Velden geliefert. Hier erfolgt die Wiederaufstellung im Zuge der anstehenden Umgestaltung am Marktplatz. Dafür wird das Leistungsverzeichnis in den nächsten Tagen erwartet und anschließend die Ausschreibung vorgenommen.

Zum Sachstand der beantragten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Kindergarten „Am Kornfeld“ wurde auf eine beantragte Verkehrsschau für die Staatsstraße 2087 verwiesen, die in den nächsten Wochen stattfinden soll.