25-jähriges Dienstjubiläum von Abwassermeister Anton Roppert

Seit 25 Jahren ist Anton Roppert beim Markt Velden als Betriebsleiter für die Kläranlage und die Abwasserentsorgung tätig. Zu diesem Dienstjubiläum überbrachte Bürgermeister Ludwig Greimel den Dank und die Glückwünsche der Gemeinde sowie eine Ehrenurkunde des Freistaates Bayern.

Von seinem Vorgänger Michael Heimel wurde Anton Roppert ab August 1998 intensiv in die breitgefächerte Aufgabenstellung eingearbeitet. Im Jahr 2002 schloss er die Fortbildung zum Abwassermeister mit Bravour ab. Das Berufsbild im Abwasserbereich stützt sich auf eine sehr große Vielfalt von Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften sowie naturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und betriebstechnischen Vorgängen. Weiterhin gehören dazu Planungs- und Berechnungstätigkeiten, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, Kanal- und Pumpwerksbetreuung, die laufende Unterhaltung der teueren Bauteile, Labortätigkeiten zur Analyse des Abwassers sowie die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den zuständigen Behörden.

Als anerkannter Fachmann ist Anton Roppert auch als Obmann der Klärwärter im Landkreis Landshut tätig. Vor dem anstehenden Eintritt in den Ruhestand begleitet er bis zum Ende der Bauarbeiten die derzeit laufende umfangreiche Sanierung und Erweiterung der Veldener Kläranlage. Das beauftragte Ingenieurbüro und die ausführenden Firmen schätzen seine Kenntnisse, die mit Garant für den bislang hervorragenden Bauablauf sind.

Foto: Bürgermeister Ludwig Greimel gratuliert Anton Roppert zum Dienstjubiläum