Markt Velden ehrt Kevin Schinko als deutschen Meister

Mitglied der U20-Meistermannschaft des EVL Landshut

Nach einem wahren Playoff-Krimi hat die Mannschaft des EV Landshut den Meistertitel in der Deutschen U20-Nachwuchsliga erreicht. Im entscheidenden fünften Spiel des Playoff-Finals setzten sich die Landshuter mit 3 zu 2 in der Bundeshauptstadt gegen die Eisbären Juniors Berlin durch.

Aktiver Spieler des Landshuter Meisterteams als Stürmer ist Kevin Schinko aus Velden. Mit vier Jahren ist er in Landshut zum ersten Mal auf Schlittschuhen gestanden. Ab seinem sechsten Lebensjahr spielte er in der Kleinstschüler in Landshut und durchlief anschließend mehrere Nachwuchsmannschaften des EVL. Ein erstes sportliches Ausrufezeichen setzte er als Nationalspieler in der U 16. Zwei Jahre spielte er beim EV Augsburg, wo er auch das Nachwuchstraining unterstützte. In der Saison 2023/2024 wechselte er zurück zur U20 des EV Landshut, mit der er jetzt die deutsche Meisterschaft feiern durfte.

Die frisch gebackenen Deutschen Meister der U 20 des EV Landshut haben ihren Triumph in vollen Zügen genossen und auf der Landshuter Frühjahrsdult sowie bei einem Empfang im Landshuter Rathausprunksaal würdig gefeiert. In seiner Laudatio hatte sich der Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz über den Erfolg gefreut: „Wir sind stolz auf diese Mannschaft, die bundesweit beste Werbung für den EVL und die Sportstadt Landshut betrieben hat.“ Für den Klub wiederum sei der Titelgewinn „der schönste Lohn für die überragende Nachwuchsarbeit, die seit Jahrzehnten geleistet wird.

Auch der Markt Velden ehrte seinen Bürger Kevin Schinko mit einem Eintrag in das Goldene Buch und einem Anerkennungsgeschenk. Beim Empfang von Bürgermeister Ludwig Greimel erzählte er im Beisein seiner Eltern Martin und Sandra Schinko von seinem Sport. Viermal in der Woche findet ein Training statt und an den Samstagen und Sonntagen sind Spiele mit teilweise weiten Anreisen anberaumt. Ab der kommenden Saison wechselt er altersbedingt in den Seniorenbereich, wobei sein künftiger Verein noch nicht feststeht. Bürgermeister Ludwig Greimel wünschte dem erfolgreichen Veldener auf seinem weiteren sportlichen Weg weiterhin viel Erfolg.

Bürgermeister Ludwig Greimel mit Kevin Schinko bei der Ehrung im Veldener Rathaus