Inbetriebnahme der modernisierten Kläranlage Velden

Am Mittwoch, 31. Januar 2024 konnte Bürgermeister Ludwig Greimel für die technische Inbetriebnahme der erweiterten und technisch völlig modernisierten Kläranlage in Velden den Startknopf drücken. Die baulichen Anlagen der Kläranlage (Schneckenhebewerk, Betriebsgebäude 1 und 2, Belebungsbecken, Fällmittel-Station, Nachklärbecken, Schlammsilo und Schlammlager) waren ja bereits Ende des Jahres 2023 fertiggestellt worden. Die technischen Anlagen wie Kompaktanlage, Räumer, Belüfter, Entwässerungsanlage, etc. wurden in den letzten Wochen noch einzeln getestet, bevor sie an die Automatisierung angeschlossen wurden. Der Betrieb der Anlage kann direkt über die EDV im Betriebsgebäude komplett überwacht und gesteuert werden. Sämtliche erforderlichen Werte laufen hier zusammen.

Bürgermeister Ludwig Greimel zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass die Baumaßnahme im Zeitplan liegt und die Anlage nun den Betrieb aufnehmen kann. Das komplett anfallende Abwasser wird somit ab sofort mit der neuen Anlagentechnik gereinigt. Mit der Inbetriebnahme sind die Arbeiten allerdings noch nicht abgeschlossen. Der komplette Inhalt des alten Belebungsbecken wird erstmal in die neue Anlage umgepumpt bzw. eingespeist, das leere Becken muss dann noch teilweise zurückgebaut und entsorgt werden. Ein Teil des alten Belebungsbeckens bleibt als späteres „Havarie - Becken“ bestehen. In der Folge müssen noch Geländeanpassungen gemacht und die kompletten Außenanlagen fertiggestellt werden. Die Gesamtfertigstellung ist bis Mai 2024 geplant.

Anton Roppert (Abwassermeister Markt Velden), Markus Koloff und Yannik Schirrmacher (Planungsbüro GFM), Andreas Scheibl (Bauamt VG Velden), Georg Landinger (Fachkraft für Abwassertechnik Markt Velden), Ludwig Greimel (1. Bürgermeister Markt Velden)