Lebensgemeinschaft Höhenberg erweitert

Bürgerversammlung mit umfangreichem Bericht von Bürgermeister Ludwig Greimel

Aus der Sitzung des Marktgemeinderates Velden vom 29. November 2023

Recht zügig konnte der Marktgemeinderat die Tagesordnungspunkte des öffentlichen Teils abwickeln. Mit dem Auftrag für die Gestaltung der Außenanlagen der Kläranlage Velden wurde das letzte große Gewerk für diese Baumaßnahme auf den Weg gebracht.

In der Lebensgemeinschaft Höhenberg entsteht mit der Errichtung eines Wohnhauses für Menschen mit Betreuungsbedarf ein zeitgemäßer Ersatzbau für ein älteres Gebäude. Zu diesem Vorhaben wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Im Jahr 2024 sollen wieder einige verkaufsoffene Sonntage stattfinden. Dazu wurde die entsprechende Verordnung erlassen, wonach in Velden am Sonntag, den 17. März 2024 (Mittefastenmarkt), am Sonntag, den 14. Juli 2024 (Petersmarkt) und am Sonntag, den 29. September 2024 (Michaelimarkt) die Geschäfte in der Zeit von 12.00 - 17.00 Uhr geöffnet sein dürfen.

Durch die zunehmende Zahl der Briefwähler hat die Verwaltung einen Vorschlag zur Reduzierung der Wahllokale vorgelegt. Im Stimmbezirk Velden III im Sportzentrum des TSV Velden gab es bei den vorangegangenen Wahlen immer weniger Personen mit Stimmabgabe im Wahllokal. Deshalb stimmte der Marktgemeinderat der Auflösung dieses Wahllokals zu. Dieser Bereich wird den Stimmbezirken Velden I und II zugeordnet.

Die Errichtung eines Bikeparks auf dem Grundstück hinter dem Wohnmobilstellplatz in der Landshuter Straße war aufgrund der Einwendungen des Wasserwirtschaftsamtes Landshut nicht möglich. Gemäß dem Beschluss in der vorangegangenen Sitzung wird auf dem alten Sportplatz in der Jahnstraße ein Dirtpark errichtet. Damit konnte das Bauleitplanungsverfahren für das „Sondergebiet Bikepark“ in der Landshuter Straße für beendet erklärt werden.

Bis zum 12. Dezember 2023 ist an die Regierung von Niederbayern die Fortschreibung des Bauprogramms für das Jahr 2024 einzureichen. Bürgermeister Ludwig Greimel stellte fest, dass im Jahr 2023 mit der Sanierung Marktplatz im Bereich Altes Rathaus – Apoll – Petersbrunnen, dem Rathausplatz und dem Erlebnisraum Vils mit Pavillon wichtige Maßnahmen abgeschlossen bzw. weit vorangebracht wurden. Im kommenden Jahr wird Gestaltung der Außenanlage des von der Gemeinde gekauften „Behr-Hauses“ in der Landshuter Straße zur Umgestaltung als Kunst- und Skulpturenpark eingereicht. Aus dem Nachlass von Professor Brenninger hat der Markt Velden noch zahlreiche Kunstwerke eingelagert. Zudem sind dem Bürgermeister noch weitere Überlassungen aus dem Nachlass von Frau Amon angekündigt. Nach der Mittelanmeldung braucht es für die Gestaltung dieser Fläche eine Planung mit einem städtebaulichen Konzept.

Auch für das Jahr 2024 steht der ILE Bina-Vils wieder das Regionalbudget zur Verfügung. Das Regionalbudget wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern und der ILE Bina-Vils bereitgestellt und richtet sich an Kleinprojekteträger, die mit ihren Projekten dazu beitragen, die Region ILE Bina-Vils als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Wie Bürgermeister Ludwig Greimel dazu anmerkte, sind im Jahr 2023 mit der Förderung des Bienenlehrpfades im Burgholz und dem Outdoor-Fitnesspark im TSV-Sportzentrum Fördermittel aus dem Regionalbudget in den Bereich des Marktes Velden geflossen. Insofern wurden die Vereine ermutigt, bis spätestens 12. Dezember passende Projekte bei der ILE Bina-Vils einzureichen.

Im Jahr 2024 wird gemäß Beschluss des Marktgemeinderates am Sportgelände Velden eine Boulderanlage errichtet. Dafür hat die Verwaltung einen Förderantrag für das Programm LEADER eingereicht. Bei der Projektvorstellung am 28. November 2023 in Ergolding hat der Bürgermeister für diese Maßnahme eine Förderzusage in Höhe von 27.000 Euro erhalten.

Abschluss fand die Sitzung mit einem nichtöffentlichen Teil, in dem die Auftragserteilung für die Außenanlagen in der Kläranlage Velden an die mindestbietende Firma Streicher erfolgte.