Fotolia-Lizenzfoto #

Aus dem aktuellen Gmoa-Blattl-Beileger "Senioren aktuell"

von Redaktion

Symbolfoto Fotolia Bilddatenbank
Der Markt Velden gratuliert der Veldener Nachbarschaftshilfe zum einjährigen Bestehen

Liebe ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Gemeindegebiet Velden,

wir möchten Menschen, die Hilfe anbieten wollen, mit Menschen, die Hilfe brauchen, zusammenbringen. In einer älteren Gesellschaft stehen immer mehr Menschen vor der Situation, dass alltägliche Verrichtungen, die für sie zuvor als selbstverständlich waren, zu einer Belastung werden: Der weite Weg zum Einkaufen, der regelmäßige Arztbesuch, das Ausfüllen von behördlichen Formularen. Dabei ist die Unterstützung durch Familie und Freunde vielen Menschen immer noch am liebsten. Gut, wenn man diese Menschen um sich herum hat, die einem bei kleinen Sorgen und Nöten des Alltags zur Seite stehen und es dadurch ermöglichen, mit der veränderten Lebenssituation z.B. im Alter zurechtzukommen. Was aber, wenn es keine Angehörigen gibt, die die notwendige Unterstützung leisten können?

Deshalb haben wir vor einem Jahr erfolgreich die Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen.

Mit Freude können wir mitteilen, dass die Rückmeldungen der bis jetzt in Anspruch genommenen Hilfe der Senioren stets  sehr positiv und zufrieden stellend waren. Natürlich gilt hier  um dies alles zu ermöglichen ein großer Dank an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich uneigennützig zur Verfügung stellen.

Wer Hilfe benötigt, meldet sich bitte weiterhin unter unserer Hotline der Seniorennachbarschaftshilfe: 08742 - 288-88

Über weitere Helfer, die unsere Senioren unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

Vorankündigung:
Da das Feedback zum Kurs „Kochen für Männer“, der letztes Jahr im April 2016 stattfand, sehr positiv war, würde auch 2017 die Möglichkeit für einen solchen Kurs nochmals bestehen. Interessierte Männer melden sich bitte unter  08742 28888 an. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Weitere Termine aus dem Veldener Seniorenprogramm finden Sie im Veranstaltungskalender.

Seniorenbeauftragter Gerhard Aigner: Tel. 08742/96550 oder info@gaigner.vkb.de

Mehr zur Veldener Nachbarschaftshilfe finden Sie unter "BILDUNG & SOZIALES":
http://www.markt-velden.de/nachbarschaftshilfe-markt-velden.html

Zurück