Veldener Saatgutbibliothek in der Gemeindebücherei Velden

Die erste Saatgutbibliothek der Region ist in Velden gegründet worden. Entstanden aus einer Gemeinschaftsaktion der Gemeindebücherei Velden und des Veldener Gartenbauvereines bietet sie ab sofort Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der teilweise sehr alten, regionalen Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten zu leisten. Wie funktioniert das? Leserinnen und Leser können kostenlos Saatgut der unterschiedlichsten Pflanzen „ausleihen“, es zuhause anpflanzen und sich an den daraus entstehenden Pflanzen erfreuen. Am Ende der Blüte- oder Erntezeit wird der produzierte Samen abgesammelt und in die Bücherei zurückgebracht, so dass erneut samenfestes und sortenreines Saatgut für die nächste Hobbygärtnerin oder den nächsten Hobbygärtner zur Verfügung steht. Von Kräutern über Gemüse bis hin zu Blühpflanzen ist alles dabei mit Ausnahme von Zucchini und Kürbissen.

Eine Saatgutbibliothek ist ein freies, niederschwelliges und unentgeltliches Tauschsystem, das es ermöglicht, unterschiedliche Sorten auszuprobieren und neue zu entdecken. Auch sollen damit alte Sorten gerettet und vervielfältigt werden. Letztendlich fördert dies die Biodiversität in den Gärten von Velden und Umgebung. Dazu braucht es nicht einmal einen Garten - ein Topf mit Erde genügt schon. Zum Start der Saatgutbibliothek ist schon einiges an Saatgut vorhanden. Es darf aber noch mehr sein! Wer zuhause samenfestes Saatgut hat, ohne es selbst zu verwenden, oder wer Saatgut mit anderen teilen möchte, kann es sehr gerne in der Gemeindebücherei Velden abgeben. Die Gemeindebücherei hält dafür kostenlose, leere Samentütchen bereit, die entsprechend beschriftet zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden können.

Foto: Die Veldener Saatgutbibliothek ist eine Kooperation der Gemeindebücherei Velden und des Veldener Gartenbauvereins.