Neubürgerempfang 2019

Einen guten Besuch und eine sehr positive Resonanz der anwesenden Gäste hatte der Empfang des Marktes Velden für die im Jahr 2018 neu in das Gemeindegebiet zugezogenen Bürgerinnen und Bürger. Mehr als 50 Besucher und mehrere Vertreter von Vereinen waren der Einladung der Gemeinde nachgekommen und nutzten die Möglichkeit zur Information und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Bürgermeister Ludwig Greimel wertete das Erscheinen als erfreuliches Interesse an der Gemeinde und den am neuen Wohnsitz gebotenen Möglichkeiten. Mit einer Präsentation über die Gemeinde und die vielschichtigen Angebote in der Freizeit informierte er die Neubürger über ihre neue Heimat. Dabei ging er unter anderem auf die Entwicklung der Einwohnerzahl, die Eckdaten der gemeindlichen Finanzen, die Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche, die Ausweisung von Bauland, die geplanten Maßnahmen der Ortsentwicklung, die Freizeitangebote und das vielfältige Angebot der Vereine ein.

Großen Anklang fand das anschließende gegenseitige Kennenlernen bei einer kleinen Bewirtung. Hier konnten sich die Neubürgerinnen und Neubürger untereinander austauschen und Gespräche mit den anwesenden Mitgliedern des Marktgemeinderates, der Gemeindeverwaltung und den Vereinsvertretern führen. Die Initiative der Gemeinde zur Kontaktaufnahme mit den Neubürgern wurde allgemein gelobt. Damit fühlten sie sich persönlich willkommen und eingeladen, am Ortsgeschehen mitzuwirken.