Informationen zur Breitbandversorgung in der VG

Symbolfoto Fotolia Bilddatenbank
Lizenzfoto aus der Fotolia Bilddatenbank

Zukünftiger Ausbau VG

Für den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung wurden beim Bundesbreitbandzentrum Förderanträge für Beratungs- und Planungsleistungen zum Einstieg in das Förderverfahren des Bundes gestellt. Nach Erteilung der Förderbescheide wird voraussichtlich die Firma Corwese GmbH aus Seefeld mit der Beratung und Planung, wie die Erfassung und Darstellung der momentanen Breitbandversorgung, dem Aufzeigen der förderfähigen Gebiete und von denkbaren Ausbauszenarien mit Grobplanung sowie die Erstellung eines Leerrohr-Masterplans beauftragt. Die dafür anfallenden Kosten sind zu 100% über das Bundesförderprogramm förderfähig, so dass den einzelnen Gemeinden hierfür keine Kosten entstehen.

In die Planungen wird auch der „Höfebonus“ miteinbezogen, der zur Erreichung eines höheren Grades an Flächendeckung, insbesondere bei starker Zersiedelung führen soll. Seit 01.07.2017 können den Gemeinden damit im Rahmen der bayerischen Breitbandförderung unter bestimmten Voraussetzungen verbesserte Förderkonditionen wie höhere Fördersätze und höhere Förderhöchstbeträge gewährt werden.

Markt Velden:

Ausbaumaßnahme I durch M-net (Bereiche Preysing-Allee/Biedenbach, Hub/Schapfthal, Ruprechtsberg/Hackenkam, Bruck/Kleinvelden, Kreuz/Oberbabing und Erzmannsdorf/Glocksberg) und
Ausbaumaßnahme II durch Telekom: (Bereich Atzmannsdorf und Kremshub) sind abgeschlossen und die Netzt sind in Betrieb.

Vertriebspartner der Fa. M-net: Bitco UG, Landshuter Str. 11, 84051 Essenbach, Tel. 08703/36501000, E-Mail: info (at) bitco-gmbh (dot) com oder

Stadtwerke Vilsbiburg, Kindlmühlstraße 2, 84137 Vilsbiburg.

Vertriebspartner der Telekom GmbH ist der ElektroFachmarkt „Der Hammer!“, Stadtplatz 2, 84137 Vilsbiburg, Tel. 08741/96420.

Gemeinde Wurmsham:

Die Arbeiten für den aktuellen Ausbau in der Gemeinde Wurmsham durch die Deutsche Telekom GmbH sind abgeschlossen.

Als Übergabetermin an den Vertrieb wurde der 28.07.2017 gemeldet. Damit stehen für einen größeren Teil der Gemeinde wesentlich bessere Bandbreiten zur Verfügung.

Am 17.08.2017 um 19 Uhr findet in Wurmsham beim Wirt z` Münster eine Informationsveranstaltung der Telekom zusammen mit dem Vertriebspartner Fa. Hammer aus Vilsbiburg statt.

Eine Liste, welche Gemeindeteile voraussichtlich von dem Ausbau profitieren können, wird demnächst hier veröffentlicht.

Gemeinde Neufraunhofen:

Vom Netzbetreiber M-net steht noch eine Entscheidung aus, ob der Ausbau wie vertraglich vereinbart teilweise durch Aufstellen von Kabelverzweigern (FTTC) erfolgt oder die vertraglichen Verpflichtungen durch höherwertige Glasfaseranschlüsse (FTTH) erfüllt werden.

Daher kann zu diesem Zeitpunkt leider auch keine Aussage zur voraussichtlichen Inbetriebnahme des M-net-Netzes erfolgen.