Gratulation an Bücherleiterin Jennifer Kreisel zur Fortbildung

Qualifikation als kirchliche Bücherei-Assistentin

Die Gemeindebücherei Velden steht unter der gemeinsamen Trägerschaft des Marktes Velden, des Schulverbandes Velden und der Pfarrei Velden. Büchereileiterin Jennifer Kreisel hat eine fast einjährige berufsbegleitende Fortbildung erfolgreich absolviert und kann sich nun „Kirchliche Bücherei-Assistentin“ nennen. Die gelernte Diplom-Ingenieurin (FH) startete mit großem Eifer in den Kurs, um sich das nötige Rüstzeug für ihren „Traumjob“ als Büchereileiterin anzueignen. Als Mutter einer „lesesüchtigen“ Tochter und zweier Söhne war sie bereits als Leserin häufig in der Bücherei, bevor sie im Januar 2015 als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bücherei begann. Anfang 2019 übernahm sie von Sabine Haberzeth die Büchereileitung. Mit der Fortbildung hat sie ihre Kenntnisse vertieft.

Die von den kirchlichen Büchereivereinen „Borromäusverein“ und „Michaelsbund“ durchgeführte Qualifikation umfasst drei Ausbildungseinheiten im Blockunterricht – diese sollten in Würzburg im Haus Himmelpforten unter Federführung des Borromäusvereins durchgeführt werden. Zwischen den Online-Blöcken musste eine Hausarbeit geschrieben werden. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Teilnehmer nur einmal die Gelegenheit, nach Würzburg zu reisen. Die anderen Kursblöcke mussten online stattfinden.

Der Kurs vermittelte bibliothekspraktische Inhalte sowie Wissen zu verschiedenen Literaturbereichen, mit dem Ziel, zukunftsfähige Konzepte für die eigene Bücherei zu entwickeln. Zudem beinhaltet er unter anderem Themengebiete wie Bestandsaufbau und -präsentation, Finanzierung der Bücherei, Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit, Medientrends sowie den Umgang mit verschiedenen Literaturgenres. Zum Abschluss des Kurses wurde Anfang September in München beim Michaelsbund das Zertifikat verliehen.

Jennifer Kreisel und dem ganzen Büchereiteam, welches aus 49 ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht, liegt vor allem die Förderung der Lesekompetenz bei Kindern am Herzen. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für den Schulerfolg und bereichert das Leben jeden Kindes. Dies sind gute Gründe, Kinder schon früh mit dem Medium Buch vertraut zu machen, vom dem gilt, je mehr desto besser. Eine große Auswahl an Kinderbüchern für jedes Alter und jeden Geschmack findet man in der Gemeindebücherei Velden.

Die Büchereileiterin bedankte sich bei Pfarrer Tobias Rother und Bürgermeister Ludwig Greimel als Vertreter der Träger der Bücherei für die Möglichkeit zur Weiterbildung einschließlich der Übernahme der Fortbildungskosten. Umgekehrt zeigten sich die Trägervertreter froh, dass eine qualifizierte und engagierte Leiterin und ein tolles ehrenamtliches Team die Gemeindebücherei so erfolgreich führen.

Die Gemeindebücherei befindet sich im Obergeschoss des alten Rathauses am Marktplatz. Ein Besuch lohnt sich an folgenden Öffnungszeiten: Dienstag, 16.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag, 9.30 bis 12.00 Uhr, Freitag: 16.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag, Sonntag:  9.30 bis 12.00 Uhr. Nähere Informationen sind im Internet über www-buecherei-velden.de zu erhalten.