Neuer Rathausplatz in Velden ist fertig

Die markante Hochbaumaßnahme des Marktes Velden mit dem BRZ (Bürgersaal, Rathaus, Zahnärzte) auf dem Parkdeck an der Ecke Jahnstraße/Bahnhofstraße steht kurz vor dem Abschluss. Die Praxisgemeinschaft Dr. Haertlmayr/Dr. Heilmaier hat bereits die neuen Räume in diesem Gebäude bezogen. Ende Juli soll der Umzug der Gemeindeverwaltung in das neue Rathaus erfolgen. Bis Anfang September laufen noch die Innenarbeiten zur Fertigstellung des Bürgersaals. Die Einweihung des Rathauses mit Bürgersaal ist am Sonntag, 24. September 2023 in Verbindung mit dem an diesem Tag stattfindenden Michaelimarkt festgelegt. Am Nachmittag hat die Bevölkerung dabei bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit zur Besichtigung.

Bereits fertiggestellt ist der neue Rathausplatz zwischen dem BRZ und der VR-Bank. Mit Zuwendungen aus der Städtebauförderung wurde die bislang optisch wenig gefällige Fläche aufgewertet. Dabei wurde auch der Brunnen des aus Velden stammenden Künstlers Josef Sailstorfer wieder aufgestellt. Bäume und Ruhebänke sorgen dort für eine schöne Aufenthaltsqualität. Die Praxen im Gebäude der VR-Bank sind weiterhin über die Aufzüge vom Rathausplatz aus zu erreichen. Auch der Durchgang in Richtung Marktplatz bleibt unverändert. In absehbarer Zeit wird die VR-Bank ihre Geschäftsstelle in diesem Gebäude modernisieren.

Neben den Parkplätzen am Marktplatz und einigen Stellplätzen am Rathausplatz steht auf zwei Ebenen das Parkdeck zur Verfügung. Die ersten zwei Stunden der Nutzung sind kostenlos. Keine Gebühren werden in der Zeit von 18.00 Uhr bis 08.00 Uhr sowie an Samstagen ab 12.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen erhoben. Für jede Nutzung, also auch in der gebührenfreien Zeit, muss aber ein Parkschein gezogen und im Fahrzeug hinterlegt werden.

Fotos: Der neue Rathausplatz (Fotoarchiv Markt Velden)