Veldener Vorschulkinder sind „Büchereifüchse“

„Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben.“ Ein wahres Wort. Die Frage ist allerdings, wie man Kinder so an das Lesen heranführt, dass es für sie nicht nur zu einer praktischen Fertigkeit wird, sondern sich vielmehr zu einer liebgewonnenen Beschäftigung entwickelt.

Eine Antwort ist der „Büchereifuchs“ – eine Aktion des Sankt Michaelsbundes in Zusammenarbeit mit Gemeindebüchereien, in der Vorschulkinder den Betrieb in einer Bücherei spielerisch kennenlernen können und hinter die Kulissen schauen dürfen. Die Erfahrung aus der Gemeindebücherei Velden und Erlebnisberichte sowohl von Kindern als auch deren Eltern zeigen, dass diese Aktion bei den Kindern mit Begeisterung aufgenommen wird. 75 Kinder aus dem Kinderhaus Sonnenschein in Velden hatten bisher an drei Terminen das Vergnügen, die örtliche Bücherei zu besuchen. Begleitet wurden sie bei ihrer Erkundung in der Bücherei von Felix, dem Büchereifuchs. Felix ist eigentlich ein knuffiges Stofftier und musste zu Anfang des Besuches erst einmal von den Kindern gesucht und geweckt werden. Nach diesem spielerischen Einstieg kamen die Kinder in den Genuss eines kleinen Programmes, das sich die Mitarbeiter der Gemeindebücherei Velden für jeden Termin eigens haben einfallen lassen. Es wurde vorgelesen und gebastelt aber auch „gearbeitet“. Die Kinder haben den Büchereibetrieb hautnah erlebt und richtig im Ausleihbetrieb mitgemacht, und durften beispielsweise selbst ihre ausgeliehenen Medien einscannen. Am Ende der Aktion erhielt jedes der Kinder eine persönliche Urkunde. „Wir sind Büchereifüchse,“ können die Kinder jetzt von sich sagen. Was für einen großen Eindruck diese Aktion bei den Kindern hinterlassen hat, erfährt man aus den Erzählungen der Eltern und man erkennt es daran, dass die Kinder gerne in die Bücherei kommen und jetzt kleine Experten dafür sind –Büchereifüchse eben.

Die Gemeindebücherei befindet sich im Obergeschoss des alten Rathauses am Marktplatz. Ein Besuch lohnt sich zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag: 16.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag: 9.30 bis 12.00 Uhr, Freitag: 16.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag: 9.30 bis 12.00 Uhr. Nähere Informationen sind im Internet über www.buecherei-velden.de zu erhalten.

Nutzen Sie auch die Möglichkeiten der Ausleihe per Online. Mehr dazu über http://www.leo-sued.de