Verunreinigungen in der öffentlichen WC-Anlage

Der Markt Velden hat im Erdgeschoss des alten Rathauses eine öffentliche Toilettenanlage eingerichtet. In den vergangenen Wochen kam es wiederholt zu extremen Verschmutzungen, die selbst dem durchaus hartgesottene Reinigungspersonal nicht mehr zumutbar sind. Teilweise kann man vermuten, dass die festgestellten Verunreinigungen sogar mutwillig erfolgen. Festgestellt wurde auch, dass die Eingangstür mit Keilen aufgehalten wird, die den programmierten Schließmechanismus für die Öffnungszeiten außer Kraft setzen.

Der Markt Velden ruft die Benutzer und Benutzerinnen der Toilettenanlagen auch zur Wachsamkeit auf: Wenn Personen beobachtet werden, welche die Toilettenanlagen mutwillig beschädigen oder verunreinigen, wird darum gebeten, sofort die Gemeindeverwaltung oder die Polizei zu verständigen. An die Nutzer und Nutzerinnen appelliert die Gemeinde, das "stille Örtchen" so zu verlassen, wie man sie auch selbst antreffen möchte - im Grunde eine Selbstverständlichkeit, die möglicherweise durch Wenige sträflich missachtet wird. Wenn sich keine Verbesserung ergibt, sieht sich der Markt Velden gezwungen, diese WC-Anlage zu schließen.

Noch eines der harmlosen Beweisfotos