Nikolausbesuch und Perchtentreiben am Adventsmarkt

Zum Adventsmarkt am 30. November und 1. Dezember zeigt sich der Marktplatz von seiner schönsten Seite, wenn tausende Besucher aus Nah und Fern bei feierlicher Weihnachtsbeleuchtung mit offenen Feuerschalen zum Bummeln und Ratschen den Ort besuchen. Ein Höhepunkt der Marktveranstaltung wird der Besuch der Waldkraiburger Rauhnachtsfürsten am Samstag, 18.00 Uhr sowie der Nikolausbesuch am Sonntag, 15.00 Uhr. Hunderte von Kindern werden mit Freude eines der Weihnachtspäckchen entgegennehmen.

Bürgermeister Ludwig Greimel und Marktreferentin Diana Reichvilser eröffnen den Markt am Samstag, 16.00 Uhr. Am Sonntag beginnt der Marktbetrieb bereits um 10.00 Uhr vormittags und dauert bis in die Abendstunden. Zahlreiche Weihnachtsbäume zwischen den stilvoll dekorierten Verkaufshütten und wärmende Feuerschalen geben dem Markt ein besonderes Flair. Die Blockflötengruppe der Schule und des Musikvereins eröffnet am Samstag, 16.00 Uhr am Apoll-Vorplatz das Rahmenprogramm. Der Veld´ner Blechhaufa spielt am Samstag, ab 17.00 Uhr und am Sonntag ab 11.30 Uhr. Am Samstag, 18.00 Uhr ziehen die brauchtümlichen Perchten der Rauhnachtsfürsten aus Waldkraiburg am Marktplatz ein und stehen den Marktbesuchern für eine ein Fotoshooting zur Verfügung. Am Sonntag ab 13.00 Uhr werden weihnachtliche Lieder am Lagerfeuer gesungen, ab 14.00 Uhr unterhält ein Geschichtenerzähler die kleinen Marktbesucher im Geschichtenstüberl im Sedlmeier-Haus und um 15.00 Uhr wird der Nikolaus und seine Engel mit den Geschenken empfangen.

Stilvolle Holz-Deko und -Schalen, Honig und Bienenwachskerzen, handgemachte Kleidung bis hin zu einem vielfältigen Angebot an weihnachtlichem Tee und Gewürzen laden zum Bummeln ein. Weihnachtskrippen und Figuren, Kränze und Handarbeiten wie Mützen, Schals und Handschuhe werden am Adventsmarkt angeboten. Natürlich kommen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz: Pralinen, Weihnachtsplatzerl, Halbmeterwürste, Raclette-Brote, Rahmfleckerl, Waffeln und leckere Stollen werden ebenso angeboten wie so manches Hochprozentige wie Glühwein, heißer Caipirinha, heißer Amaretto, heißer Met, Liköre und Weihnachtspunsch.

Tag der offenen Tür in Gemeindebücherei

Die Bücherei im Alten Rathaus hat am Samstag ab 16.00 Uhr und am Sonntag ab 9.30 geöffnet. An beiden Tagen wird mit Kindern Weihnachtliches gebastelt. Zusätzlich findet am Sonntag ein Bücherflohmarkt statt.

Krippenausstellung in der Pension Dirrigl

An beiden Markttagen zeigt Irmgard Wrzicziel-Riegel in der Zirbelstube der Pension Dirrigl eine Ausstellung ihrer privaten Krippensammlung. Zahlreiche Krippen aus aller Welt sind am Samstag, 14.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen. Weiter wird die Ausstellung an den Adventssonntagen 8.12., 15.12. und 22.12.2019 sowie an Heilig Drei König, 6.1.2020 geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag

Die Veldener Geschäfte laden zum verkaufsoffenen Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr ein. Ein Bummel durch den Adventsmarkt lässt sich somit ideal mit einem Weihnachtseinkauf verbinden.