Informationsveranstaltung von M-net

Logo Breitbandinitiative "Schnelles Internet"

Am Donnerstag, 28.04.2016 fand in Velden im Gasthaus Maxlwirt eine Infoveranstaltung des Netzbetreibers M-net zum geplanten Breitbandausbau im Gemeindegebiet statt.

Bürgermeister Ludwig Greimel begrüßte die rund 70 interessierten Bürgerinnen und Bürger und übergab das Wort an Gerhard Krämmer von der Fa. M-net Telekommunikations GmbH.

Nach einer kurzen Vorstellung der Fa. M-net und der geplanten technischen Umsetzung entstand eine durchaus kritische aber sachliche Diskussion. Im Anschluss ging Herr Krämmer auf die Erschließungsgebiete im Markt Velden näher ein (sh. Anhang). Wer seine voraussichtlich bei M-net nach Inbetriebnahme des Netzes zum Ende des Jahres verfügbare Bandbreite erfahren will, kann eine Anfrage stellen unter breitbandausbau@m-net.de oder im Rathaus Velden bei Herrn Holletzek unter 08742/288-21 oder holletzek@vg-velden.de.

Es wurden die Tarife des Netzbetreibers dargestellt und auf die korrekte Vorgehensweise bei der Beauftragung von M-net und dem Anbieterwechsel hingewiesen. In diesem Zusammenhang wurde der Vertriebspartner

Bitco UG
Landshuter Straße 11, 84051 Essenbach
Tel. 08703/36 50 1000, Email: info@bitco-gmbH.com

genannt, der unter den angegebenen Kontaktdaten und voraussichtlich ab Juni 2016 an regelmäßigen Informationstagen im Rathaus Velden erreichbar ist. Die genauen Termine werden noch mit dem Markt Velden abgestimmt und bekanntgegeben.

Nach einer abschließenden Fragerunde schloss Bürgermeister Greimel die informative Veranstaltung mit der Feststellung ab, dass nicht jeder Glasfaser ins Haus bekommen kann, aber zumindest jeder der Anwesenden und jeder der eine Einladung zu der Infoveranstaltung erhielt, ein schnelleres Internet als bisher bekommen kann.