Buntes Ferien- und Veranstaltungsprogramm 2018 im Markt Velden

Irgendwie und sowieso ist in Velden immer etwas los. Besonders heiß her geht’s jedoch zur Sommer- und Ferienzeit. Von Mitte Juli bis Anfang September bieten Vereine und Gemeinde ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene jeden Alters

Text: Heike Arnold

„Langeweile? Kennen wir nicht in Velden“, heißt es auf der Veranstaltungsplattform velden-events.de – und das trifft den Nagel auf den Kopf. Denn was sich diverse Vereine und die Marktgemeinde haben einfallen lassen, um kleinen und großen Bürgern Zeitvertreib zu bieten, kann sich erleben lassen.

Den Auftakt zu einem fast zweimonatigen Veranstaltungsmarathon bildet Mitte Juli der traditionelle, verkaufsoffene Petersmarkt mit Brunnenfest und Veldener Marktlauf des TSV Velden, gefolgt von „Erzähl doch mal, wie’s früher war“ – einer Veranstaltung in der Güterhalle, die sich an alle richtet, die sich für ortsgeschichtliche Themen interessieren (19.07.). Dazu laden der Heimatverein Velden und das Projektmanagement Ortsentwicklung des Marktes herzlich ein.

Unter dem Motto „Ferien können beginnen“ startet mit dem Sommerfest des PEP! Kinder- und Jugendvereins am 27.07. das Veldener Ferienprogramm 2018, das außerdem folgende Angebote beinhaltet:

01.08.2018: Ausflug zu Ellmi’s Zauberwelt (Elmau am Wilden Kaiser)
03.08.2018: Pferdefest für Kinder (Hackelsberg bei Fam. Oßner)
04.08.2018: Kart-Schnupper-Training in Velden (Parkplatz Edeka-Markt, Gewerbering)
05.08.2018: Familienwanderung durch den Zauberwald Ramsau
06.08.2018: Ein Tag im Freizeitpark (Märchenwald Wolfratshausen)
08.08.2018: Bücherei-Rallye: Basten, Vorlesen und Spielen (Bücherei Velden)
11.08.2018: Übernachten im Freizeitgelände Velden bis 12.08.2018 (Pep!
11.08.2018: Stockschießen – Probe- und Anfängertraining (TSV Vilslern)
15.08.2018: Das Kulturmobil kommt (Marktplatz Velden)
18.08.2018: Stockschießen – Probe- und Anfängertraining (TSV Vilslern)
25.08.2018: Ein Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Velden (Feuerwehrhaus Velden)
26.08.2018: Schnupperfischen am Altwasser (a. d. B388, gegenüber Autohaus Schober)
08.09.2018: Schnupperschießen mit Luftgewehr und Bogen (TSV Sportheim Velden)

Freizeit-Spaß für die ganze Familie

Nach Absprache kann ab 29.07. bei Evi Härtl, Kinder- und Jugendreferentin des Marktes Velden, ein „Ferienfilmkoffer“ ausgeliehen werden. Am 15.08.2018 kommt das Kulturmobil mit zwei Aufführungen. Um 17.00 Uhr können kleine wie große Zuschauer in die Abenteuer von „Tom und Huck“ eintauchen und um 20.00 Uhr miterleben, wie sich der Leitl-Bauer vom „scheinheiligen Tartuffe“ an der Nase herumführen lässt. Die Aktiven Bürger Velden bieten in ihrem Veldener Kultursommer am Postweiher ebenfalls einige schöne Aktionen für die ganze Familie beispielsweise am 18.08. Kinderspaß und Kinderkino und am 25.08. Kinderspaß und bayerischer Abend. Auch der Mittelaltermarkt „DAGER AV ULVER“, der vom 31.08. bis zum 02.09.2018 am Volksfestplatz stattfindet, wird ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene – mit Hexen, Gauklern, Falkenflugshows, Seifenblasenelfe, Ritterschlag und vielem mehr.

Das Veldener Ferienprogramm 2018 mit ausführlichen Informationen wurde in einer Broschüre zusammengefasst, sie wurde in der Schule und den Kindergärten verteilt. Das Programm kann auch auf der Homepage der Gemeinde heruntergeladen werden, dort sind auch die übrigen Veranstaltungstermine zu finden: www.markt-velden.de/veranstaltungskalender.html