Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Kerscher verstorben

Ehrenbürger und Altbürgermeister des Marktes Velden

Träger des Bundesverdienstkreuzes

Träger der Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Mit großem persönlichem Engagement hat er sich unter anderem für die Ausweisung von Baugebieten, die Ansiedlung von Gewerbebetrieben mit Schaffung von Arbeitsplätzen, den Ausbau der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung sowie die Schule und die Kindergärten eingesetzt. Josef Kerscher war der Baumeister der heutigen Gemeinde Velden. Bei der Gebietsreform ist es ihm gelungen, eine leistungsfähige Großgemeinde und eine funktionierende Verwaltungsgemeinschaft zu bilden. Wichtig war im stets die Förderung der Vereine und der christlichen Gemeinschaft als tragendes Element des gesellschaftlichen Lebens.

In Anerkennung seines Wirkens wurde er im April 1996 zum Ehrenbürger ernannt.

Der Markt Velden wird Josef Kerscher in steter Dankbarkeit, Achtung und Wertschätzung gedenken.

Velden, 09. November 2019

Im Namen der gesamten Bürgerschaft des Marktes Velden