Symbolfoto Fotolia Bilddatenbank_165984099_M

Ausflugsziele für Sportliche & Abenteuerlustige

Der Freistaat Bayern bietet eine Fülle von Ausflugszielen für Familien, Ruhesuchende oder Action-Liebhaber. Wir haben im Magazin "Echt Bayern", das vom Deutschen Landwirtschaftsverband GmbH herausgegeben wird, "25 Tipps für Helden" und andere Tages- oder Wochenendziele entdeckt, die wir gerne mit Ihnen teilen. Bei den kurzen Beschreibungen handelt es sich um Zitate aus dem Magazin echtbayern.de

Sie können Ausflugsziele in Bayern empfehlen, die in unserer Übersicht nicht enthalten sind? Dann schreiben Sie bitte an arnold@markt-velden.de - vielen Dank!

Bikeparks

Bikeparks

(...) Mit dem Mountainbike bergauf und -abwärts heizen: Dafür gibt es inzwischen (auch damit die Berge nicht zu sehr beansprucht werden) extra Bikeparks, oft auch mit Ausleihmöglichkeiten von Rädern und Protektoren sowie geschultem Personal, das gerne mit Tipps weiterhilft. (...)

Oberbayern
www.bikepark-oberammergau.de

Allgäu
www.bikepark-hindelang.de

Chiemgau
www.bikepark-samerberg.de

Franken
www.bikepark-osternohe.de

Quelle: www.echtbayern.de

Bootwandern // Kanutrekking

Bootwandern / Kanutrekking

(...) Flussabwärts gleiten, mal paddeln, mal rasten: Das ist Bootwandern und Kanutrekking. Ein gemächtlicher Zeitvertreib, bei dem man jede Menge Natur entdecken kann. (...)

Altmühltal
www.naturpark-altmuehltal.de

Bayerischer Wald
www.bayerisch-kanada.de
www.bootwandern.de

Quelle: echtbayern.de

Escape-Spiele

Escape-Spiele

(...) Sie und ihre Freunde sind gefangen in einem mysteriösen Raum, die Uhr tickt, innerhalb von 60 Minuten müssen Sie ein Rätsel lösen, um sich aus dem Raum zu befreien. Geschick und Logik sind gefragt. Und Nervenstärke. Exit-Spiele sind der neue Indoor-Abenteuer-Trend. Da es keine Horrorelemente in dem Spiel gibt, ist es für jede Altersklasse geeignet. Standorte gibt es mittlerweile in ganz Bayern(...)

www.youexit.de
www.exitgames-wuerzburg.de
www.guest4exit.de
www.smartroom-nuernberg.com
www.onehourleft.de

Quelle: www.echtbayern.de

Fallschirm

Fallschirm

(...) Fallschirmspringen ist natürlich nicht für jedermann einfach so machbar, dafür ist eine längere Ausbildung nötig. Doch einen Tandemsprung - fest angeschnallt an den Profi - können sich auch schwindelfreie Anfänger zutrauen. Gesprungen wird in der Regel aus einer Höhe von 3000 bis 4000 Metern. (...)

Mittelfranken
www.freifallen.de

Allgäu
www.flyingbones.de

Quelle: www.echtbayern.de

Highlining

Highlining

(...) Highline, die höher gelegene Slackline, ist etwas für geübte Seiltänzer und sollte nur unter Anleitung von Profis stattfinden. Quer über den Tatzlwurm-Wasserfall spannen die Sport-Piraten ein Drahtseil und bringe ihre Workshop-Teilnehmer sicher hinüber. www.sport-piraten.de (...)

Quelle: www.echtbayern.de

Husky-Touren

Husky-Tour

(...) Der Husky, ein arbeitswilliger Vierbeiner, ist der ideale Begleiter fürs Outdoor-Abenteuer. Husky-Höfe bieten Schlittenhund-Kurse und Wanderungen mit Hund an - für Groß und Klein ein Erlebnis. (...)

Bayerischer Wald
www.huskyhof-dreisessel.de
www.husky-hof-reiss.de

Quelle: www.echtbayern.de

Indoor-Spielplätze

Indoor-Spielplätze

(...) Wenn das Wetter mal nicht so recht taugt, müssen sich die Kinder und ihre Eltern trotzdem nicht gleich auf dem Sofa langweilen. Denn die Dichte an meist sehr fantasievoll gestalteten Spielplätzen in großen Hallen mit Kletterwänden, Rutschen, Trampolin etc. ist im Freistaat riesig. Hier ist für jeden Geschmack und jede Altersstufe etwas dabei. (...)

Kirchheim/München
www.helden-verlies.de

Wertach
www.allgaeulino.de

Bad Aibling
www.krokodo.de

Nürnberg
www.tucherland.de

Gerolzhofen
www.gerolzhofen.takka-tukka.com

Taufkirchen (bei München)
www.jochen-schweizer-arena.de

Quelle: www.echtbayern.de

Karting

Karting

Karting Paradies Vilsbiburg
www.karting-paradies.de

Quelle: www.landkreis-landshut.de

Klettersteig

Klettersteig

(...) Leitern und Trittklammern aus Eisen sowie Stahlseile zum Einhalten und Sichern bereiten den Kletterweg, sodass auch Nicht-Bergfexe in den Felsen kraxeln können. Dennoch: Klettersteige sind nichts für Ängstliche. Die Routen erfordern Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und vor allem die richtige Ausrüstung. Helm, Klettergurt und feste Schuhe sind unabdingbar. Wer noch nie am Fels hing, sollte sich auf Routen mit Schwierigkeitsstufe A und B herantasten und besser einen (privaten) Guide mitnehmen. Erste Infos gibt's unter www.klettersteig.de (...)

Karwendel
www.mittenwalder-klettersteig.de

Niederbayern
www.alpenverein-deggendorf.de

Berchtesgadener Land
www.berchtesgadener-land.com

Fränkische Alp
www.dav-noris.de

Quelle: www.echtbayern.de

Kletterwälder // Hochseilgärten

Kletterwälder / Hochseilgärten

(...) Erfunden in Frankreich, sind sie seit wenigen Jahren auch bei uns richtig populär: Seilgärten - oft zwischen Bäumen gebaut - in unterschiedlichen Höhen und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Vorwissen ist nicht nötig, die Kletterausrüstung wird in der Regel vor Ort ausgeliehen. Macht Spaß, hält fit und ist familientauglich. (...)

Unterfranken
www.kletterwald-am-see.de

Bayerischer Wald
www.kletterwald-waldkirchen.de

Oberbayern
www.kletterwald-blomberg.de

Bayerisch-Schwaben
www.kletterwald-scherneck.de

Quelle: www.echtbayern.de

Kletterhallen

Kletterhallen

(...) Zum Klettern muss man nicht unbedingt jedes Mal in die Berge fahren. Der Freistaat bietet unzählige Kletterhallen, in denen man sich in voller Ausrüstung steile Wände hinaufarbeiten kann oder im Boulderbereich ganz ohne Sicherung in niedriger Höhe herumkraxeln kann. Die drei größen Hallen in Bayern: (...)

Neu-Ulm
www.sparkassendom.de

Freimann
www.kbfreimann.de

München/Thalkirchen
www.kbthalkirchen.de

Quelle: www.echtbayern.de

Mit Pferd, Esel und Kamel

Mit Pferd, Esel und Kamel

(...) Zu Pferd schafft man es in Gegenden, in die man zu Fuß nicht so leicht kommt. Ein- oder Mehrtagesritte sind ein intensives Naturerlebnis, allerdings nur etwas für geübte Reiter mit Kondition und Sitzfleisch. Esel sind feine Wanderbegleiter und motivieren Kinder zum Mitkommen. Und Kamele? Echt mal was anderes! (...)

Niederbayern
www.allthegoodhorses.com

Oberpfalz
www.pack-esel.com

Oberbayern
www.bayern-kamele.de

 

Quelle: www.echtbayern.de

Mountaincart

Mountaincart

(...) Was ist jetzt das schon wieder? Ein Bull- oder Mountaincart ist eine Art Dreirad für Teenager und Erwachsene, auf dem man sich per Schlepplift auf den Hügel ziehen lässt. Danach geht's hinab über eine Schotterpiste ins  Tal.  (...)

Oberbayern
www.bullcarts.de
www.adrenalin-berchtesgaden.de

Quelle: www.echtbayern.de

Paintball // Lasertag

Paintball / Lasertag

(...) Sicher nicht jedermanns Sache, aber vor allem in der Gruppe kann es ein Riesenspaß sein: Paintball. Dick in Schutzkleidung gewickelt und mit einem entsprechenden Gewehr ausgerüstet, werden die Teilnehmer in zwei Teams in die Halle oder aufs Feld geschickt. Wer getroffen wird, ist (vorübergehend) raus Und hat bunte Flecken auf der Kleidung. Am Ende gewinnt die treffsichere Mannschaft. Zusätzlich gibt es verschiedene Spielmodi, die ein bestimmtes Ziel vorgeben. (...)

Anlagen in Bayern
www.paintball-polling.de
www.mvp-muenchen.de
www.powerpaint.info
www.bppb-arena.de

Lasertag (harmloses Paintball)

https://www.la-tag.de/
www.lasertag-aschaffenburg.com
www.lasertagxx.de
www.laserplanet-schweinfurt.de

Quelle: www.echtbayern.de

Paragliding

Paragliding

(...) Hier hängt man nicht in den Seilen, sondern sitzt oder liegt unter dem Gleitschirm, und das natürlich gut befestigt an einen Profi. Abgesprungen wird auch nicht aus einem Flugzeug, sondern man startet von Berghängen hinab. Der Schirm öffnet sich dabei sofort, so dass es keinen freien Fall wie beim Fallschirmsprung gibt. Und das Gefühl des leisen Fliegens ist nahezu magisch(...)

Chiemgau
www.tandemfliegen.aero

Tegernseer Tal
www.mein-traumflug.com

Allgäu
www.vogelfrei.de

Quelle: www.echtbayern.de

Quad-Tour

Quad-Tour

(...) Motor statt Muskelkraft - auf dem kompakten und geländetauglichen Vierrad kommt man auch auf schwierigem Terrain gut zurecht. Bei Fahrten auf öffentlichen Straßen ist aber ein Autoführerschein Voraussetzung für den Spaß. Einen Überblick über Quad-Touren aller Art in ganz Bayern gibt es unter: (...)

www.atv-quad-tour.de

Quelle: www.echtbayern.de

Rafting & Canyoning

Rafting & Canyoning

(...) Mehrere Paddler in einem Kanadier bezwingen vereint den reißenden Fluß. Das Abenteuer ist für Familien, Freunde und Vereinsgruppen geeignet. (...)

Allgäu
www.canyoningallgäu.de
www.pureelements.de

Oberbayern
www.rafting.de

Fichtelgebirge
www.oxenkopf.de

Quelle: echtbayern.de

Riversurfing

Riversurfing

(...) Wellenreiten wir auf dem Meer, das geht auch bei uns in Bayern. Allerdings ist man hier auf sich gestellt. Man braucht sein eigenes Brett, einen Neoprenanzug und Know-how. Ganz ohne Vorkenntnisse wird es auf den Flusswellen in München (natur) und Plattling (künstlich) schwer. Außerdem stehen dort immer viele Surfer Schlange. Am besten erst einmal unter der Woche vormittags zur Münchner Floßlände fahren und einen privaten Surflehrer mitbringen. (...)

München
www.eisbachwelle.de; www.igsm.info

Niederbayern
Plattling

Quelle: www.echtbayern.de

River Tubing

River Tubing

(...) Paddel, Reifen und ab in die Strömung. Tubing ist eine Gaudi. Die Teilnehmer lassen sich in ihre Schwimmhilfe plumpsen und stürzen sich (meist in Kleingruppen und mit Guide) in die Fluten. Bis zu drei Stunden dauern die Touren in der Regel. (...)

Bayerischer Wald
www.bohemiatours.de

Oberbayern
www.outdoor-dahoam.de
www.sport-piraten.de

Quelle: echtbayern.de

Sandboarding

Sandboarding

(...) So etwas gibt es nur in der Wüste? Falsch. Sandboarden - das ist wie Snowboarden auf Sand - kann man auch bei uns in Bayern. Und zwar am Monte Kaolino in Hirschau in der Oberpfalz. Der weiße Berg aus Quarzsand, der einst durch die Amberger Kaolinwerke über mehr als 100 Jahre hinweg angehäuft wurde, ist etwa 120 Meter hoch. Die Abfahrtslänge beträgt satte 220 Meter und hat eine Neigung von rund 35 Grad. Wer diese Sportart auf Schnee beherrscht, tut sich besonders leicht. Allerdings ist ein bestimmtes Brett notwendig. Das aber kann man auch vor Ort leihen. (...)

www.montecoaster.de

Quelle: www.echtbayern.de

Segway Tour

Segway-Tour

(...) Wer sagt denn, dann man mit einem Segway nur deutsche Innenstädte unsicher machen kann? Das Elektro-Zweirad taugt auch im Gelände.(...)

Allgäu
www.perfect-joy.de

Quelle: www.echtbayern.de

Soccer

1.Soccer-Park Bayern

Die Fussballgolf-Anlage umfasst eine Spielfläche von mehr als 25.000 qm. Die Bahnen sind zwischen 40 und 220 Meter lang, die Gesamtstrecke aller Bahnen beträgt ca. 1,6 km. Man sollte rund 1,5 Stunden Zeit einplanen!

Fußball-Golf auf einer 18-Loch-Anlage
http://www.soccerpark-bayern.de/

Quelle: www.landkreis-landshut.de

Sommerrodelbahnen & Coaster

Sommerrodelbahnen und Coaster

(...) Das ist nicht nur was für Kinder. Auf der Sommerrodelbahn kann einem das Adrenalin ganz schön in die Adern schießen. Und neuerdings kann man sich auch mit einem Coaster den Berg hinabstürzen. Dort fahren die Bobs nicht in einer Stahlwanne, sondern auf Schienen wie in der Achterbahn. (...)

Frankenwald
www.froeschbrunna.de

Bayerischer Wald
www.geisskopf.de

Allgäu
www.das-hoechste.de
www.alpsee-bergwelt.de

Oberbayern
www.steckenberg.de

Oberallgäu
www-buron-skilifte.de

Quelle: www.echtbayern.de

Wakeboarding // Wasserski

Wakeboarding / Wasserski

( ...) Wer eine besondere Herausforderung sucht, ist beim Wakeboarding und Wasserski richtig. Ganz einfach sind diese Sportarten nicht. Man braucht Körperspannung, Koordination und eine Portion Schmalz im Oberschenkel. Zum Üben eignen sich die unzähligen Lifte in Bayern. (...) Übersicht unter: www.surfda.com

Niederbayern
www.wake-lake.eu

Rhön
www.wakebpark-thulba.de

Oberbayern
www.wakeandgroove.de

Bayerischer Wald
www.friedenhainsee.de

Bayerisch-Schwaben
www.chill-and-wake.de

Quelle: echtbayern.de

Wildnis erleben

Wildnis erleben

(...) Immer mehr Anbieter nehmen Städter mit in Bayerns Wildnis und lehren sie, mit dem auszukommen, was die Natur bietet. (...)

Mittelfranken
www.einmalige-erlebnisse.de

Niederbayern
www.any-way-out.de

Allgäu
www.wildnisschule-allgaeu.de

Quelle: www.echtbayern.de

Zipline // Flying Fox

Zipline / Flying Fox

(...) Bei der Seilrutsche (Zipline, alternativ Flying Fox), hängt man an einem Sei und rutscht von A nach B - und stellt sich vor, man könnte fliegen (...)

Fichtelgebirge
www.ziplinepark.info

Oberbayern
www.hocheck.com

Allgäu
www.nesselwang.de
www.alpspitzkick.de

Quelle: www.echtbayern.de