Wichtige Hinweise zur Abfallwirtschaft in der VG Velden

 
Wer ist für die Abfallbeseitigung zuständig?
Die Abfallbeseitigung liegt in der Zuständigkeit des Landkreises Landshut. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Landratsamt Landshut - Umwelttelefon - 0871/408-3000 oder an die Verwaltungsgemeinschaft Velden: 08742/288-22.

Wo werden Tonnen und Säcke an- und abgemeldet / ausgegeben?
Die An- und Abmeldung von Tonnen, die Ausgabe der Mülltonnen und Müllsäcke erfolgt über die Gemeinde.

Wer rechnet die Müllgebühren ab?

Die Abrechnung der Müllgebühren erfolgt über die Gemeinde.

Welche Tonnen bekommt jeder Haushalt?
Den einzelnen Haushalten werden je eine graue Tonnen für Restmüll, eine grüne Tonne für Papier/Kartonagen, ein graue Tonne mit braunem Deckel für Bioabfälle sowie gelbe Säcke für Abfälle mit dem grünen Punkt zur Verfügung gestellt.
  • Die Kosten für die grüne Tonne , die Biotonne und für gelbe Säcke sind in der Abfallbeseitigungsgebühr enthalten.
  • Zusätzlich zur grauen Tonne für Hausmüll können graue Müllsäcke zum Preis von 2 €/St. gekauft werden.
Kann man auf die Bio-Tonne verzichten?
Wer aufgrund Eigenkompostierung keine Biotonne benötigt, kann einen Befreiungsantrag stellen und einen Gebührenabschlag erhalten.

Wann erfolgt die Abholung der Abfälle?
Die Abholung der Abfälle von jedem Haushalt erfolgt zu einem bestimmten Rhythmus ⇒ Müllkalender
Über die Termine bzw. Terminänderungen wird auch an jedem Samstag in der Vilsbiburger Zeitung (eigene Rubrik Abfalltermine) und an jedem Mittwoch im Vilstalboten informiert.

Ansprechpartner

Landratsamt Landshut
Veldener Str. 15, 84036 Landshut
Telefon: 0871/408-3120
Fax: 0871/408-163120
E-Mail: abfallwirtschaft (at) landkreis-landshut (dot) de

Direktlink: Externer Link zur Homepage des Landratsamtes Landshut, SG Abfallwirtschaft