Velden erwartet Gäste aus Aigrefeuille

Fast 1350 Kilometer Anreise nehmen 53 Bürgerinnen und Bürger aus Aigrefeuille d`Aunis in Frankreich auf sich, um in den kommenden Tagen die Partnergemeinde Velden zu besuchen. Der Ort liegt 14 Kilometer entfernt von La Rochelle an der Atlantikküste. Bedingt durch die Beschränkungen in der Coronapandemie gab es seit dem letzten Besuch eine längere Pause. Umso mehr herrscht in Velden die Vorfreude auf das Wiedersehen mit alten Freunden und vielen Gästen, die erstmals nach Bayern kommen. Der Markt Velden und das Organisationskomitee der Partnerschaftsfreunde Aigrefeuille hat ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Dazu gehören am Freitagvormittag ein Rundgang durch Velden mit Vorstellung von gemeindlichen Einrichtungen sowie anschließend ein Besuch in Landshut und der Besuch des Hinterskirchener Volksfestes. Für die Besucher von der Atlantikküste ist ein Ausflug in die Berge immer ein besonderes Ereignis. Ein Höhepunkt des Freundschaftstreffens wird bestimmt der Festabend im Bürgersaal mit Gesangs- und Tanzgruppen aus den zwei Gemeinden. Schon im Vorfeld bedankt sich der Markt Velden bei allen Gastgebern, denn alle 53 Besucher sind privat untergebracht.